Loriot: "Das große Loriot-Buch"

Gesammelte Geschichten in Wort und Bild


Dieser Band beinhaltet die beiden frühen Sammlungen des Humormeisters "Loriots großer Ratgeber" und "Loriots heile Welt". Versehen sind sie jeweils mit einem eigenen Vorwort, das besonders beim zweiten Teil überrascht, und einer netten Brückenzeichnung, die zum schnellen Weiterlesen animiert.

Diese  - auch gefühlt - hochwertige Ausgabe liegt angenehm in der Hand, und es macht einfach unheimlich Spaß, durch all die Absurditäten zu reisen, die Vicco von Bülow dem Leser in diesem Band serviert.
Seien es seine zum Teil höchst makabren Briefe oder seine Reden; und seine Interviews, in denen immer wieder ein besondere Form von Sprachlosigkeit zutage tritt, sind genauso amüsant und zeitlos wie seine Bilder von Menschen mit Knollennasen, Hunden und anderen Tieren sowie natürlich seine überaus böse Adventsgeschichte.

Dies wird ganz besonders deutlich in den Schriften zur "EWG" wie auch zur damaligen Wirtschaftskrise sowie in jenen Redemustern, die dabei verwendet werden, die man zum Teil auch heute noch bei den Verantwortlichen wiedererkennen kann.

Die Aussagen zu Haustieren haben sicherlich ebensowenig an Aktualität verloren. Auch ist der damalige gedanklich-humoristische Umgang mit dem Aufkommen des Farbfernsehens genauso eine Erinnerung wert wie die Hundezeichnungen, die Loriot einst viel Kritik eingebracht haben und heutzutage keinen Staatsanwaltshund mehr hinter dem Ofen hervorlocken würden.

"Das große Loriot-Buch" bietet kurzweilige Unterhaltung und stellt sicherlich ein feines Weihnachtsgeschenk dar.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 10/2011)


Loriot: "Das große Loriot-Buch. Gesammelte Geschichten in Wort und Bild"
Diogenes, 2011. 597 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen