Christoph Promberger, Barbara Promberger-Fürpaß: "Faszination Wolf"

Mythos, Gefährdung, Rückkehr


Wölfe faszinieren die Menschen in den letzten zwei Jahrzehnten mehr und mehr, und ihr Ruf hat sich in weiten Teilen der industrialisierten Welt stark verbessert. Trotzdem machen Neuansiedlungsprojekte, Wanderungsbewegungen und Aufhebung oder Beschränkung der Bejagung von Wölfen immer wieder Teile der direkt betroffenen Bevölkerungen nervös - auch weil immer noch viele Schauergeschichten über den Isegrim und den Werwolf die Runde machen.

Das Autorenehepaar beschäftigt sich beruflich bereits seit vielen Jahren mit Wölfen und ist weltweit an Schutzprogrammen beteiligt gewesen. So kommt hier eine Menge Sachverstand und Erfahrung auf wenigen Seiten zusammen. Und es sind ja nun wirklich nicht übertrieben viele Seiten, von denen einige auch noch mit - wenn auch wunderschönen - Fotos und nicht mit Text bedeckt sind.

Die einzelnen Kapitel des Buches beschäftigen sich zunächst mit der Mythologie um den Wolf, dann wird das reale Verhältnis Wolf und Mensch in unserer Zeit näher betrachtet. Hierauf folgt ein Exkurs zur Biologie des Wolfes sowie eines zum Verhalten, wobei hierbei manche Leser von größeren Mengen an Wolfsliteratur eventuell ein paar Aussagen zum Hierarchieverhalten hinterfragen werden wollen, aber ein Buch dieser Kürze eignet sich eigentlich nicht zur Diskussion verschiedener wissenschaftlicher Ansätze und Theorien.

Im nächsten Kapitel geht es dann um die Stammesgeschichte der Wölfe und ihre Beziehung zu Hunden, wobei hier ein amüsanter Fehler in einer Bildlegende für Heiterkeit sorgen kann. Ich vermute einmal, dass gemeint ist, dass der Chihuahua vom Wolf abstammt und nicht das Chinchilla.

Im Folgekapitel wird dann auf die Gefährdung der Wolfsbestände im historischen Kontext eingegangen und darauf, wie sich die Situation heute darstellt. Die letzten beiden Kapitel beschreiben den aktuellen Stand des Wolfsschutzes in Deutschland und in anderen Ländern der Welt.

In einer Tasche im hinteren Inneneinband findet sich noch ein besonderer Clou dieses Buches: eine CD mit Wolfsgesängen aus verschiedenen Gegenden der Welt. Man kann sich beim Lesen von neun Tonbeispielen begleiten lassen, während man gleichzeitig die Bilder genießt. Alles in allem ein schöner Einstieg in die Welt der Wölfe - oder eine kleine Freude für den, der schon etwas länger eingestiegen ist.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 03/2010)


Christoph Promberger, Barbara Promberger-Fürpaß: "Faszination Wolf. Mythos, Gefährdung, Rückkehr"
Kosmos, 2010. 79 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen