Dr. Masaaki Hatsumi: "Der Weg des Ninja"

Geheime Techniken


Dr. Hatsumi hat während seiner Schulzeit und dem anschließenden Training viele der japanischen Kampfsportarten und auch andere Bewegungsformen kennengelernt, bis er schließlich auf Takamatsu Tshitsugu stieß, dem 33. Großmeister des Togakure-Ryū, einer der bekanntesten Ninjutsu-Schulen, die in den 1980er-Jahren durch die Veröffentlichungen von Stephen Hayes Berühmtheit erlangte. In der Folge vereinte er das Ninjutsu und acht weitere Kampfstile zu der Kampfkunst, die unter dem Begriff Bujinkan bekannt geworden ist. Neben der Ausbildung von privaten und offiziellen Schülern ist er als Autor, Schauspieler, Berater und Osteopath tätig. Und er zeichnet und malt auch sehr ausgiebig.

Das vorliegende Buch versucht speziell dem Laien zu erklären, was Ninjutsu/Bujinkan eigentlich genau ist. Deswegen geht der Autor auf die historischen Hintergründe ein, die sich vielfach auch im mystischen Bereich bewegen, und zeigt die verschiedenen Einflusslinien auch aus dem chinesischen und - etwas weniger deutlich - indischen Raum nach. Außerdem beschreibt er, was ein Ninja - abgesehen vom rein Körperlichen und Kämpferischen, wo die Ansprüche schon sehr hoch sind - alles können und beherrschen muss. Der immer wieder auftauchenden Idee der im Pyjama herumrennenden Tötungsmaschine stellt er dabei eine völlig andere Figur gegenüber, die insgesamt darum bemüht ist, sich selbst so gut wie möglich zu beherrschen und in möglichst großer Harmonie mit der natürlichen und sozialen Umgebung zu leben.

Nach dieser Einführung wird auf das Taijutsu eingegangen, das die Grundlage der meisten Kampftechniken des Ninjutsu/Bujinkan bildet, wobei auch verschiedene Kombinationstechniken gezeigt werden. Im Anschluss gibt es einen kurzen Exkurs über die Kleidung der Ninja, der vielleicht besser weiter vorne oder hinten platziert worden wäre, weil danach wieder mehr auf Training und Kampf eingegangen wird, wobei sowohl bewaffneter wie unbewaffneter Kampf - auch gegen mehrere Gegner - dargestellt werden. Ein abschließendes Kapitel über die Flexibilität des Taijutsu und seine Verbindung zu Budō schließt dann den Kreis zu den anfänglichen Überlegungen des Buches - frei nach der Ansicht, dass das Alpha das Omega gebiert, um dann wieder zum Alpha zurückzukehren, die in diesem Kapitel auch eine Rolle spielt.

Innerhalb der Kapitel gibt es auch fünf Einschübe, die sich mit der Wissenschaft, dem Geniebegriff, der künstlerisch-choreografischen Beratung, dem Gartenbau und dergleichen beschäftigen. Diese sind dankenswerterweise auch vorne im Buch separat unter den Kapitelangaben im Inhaltsverzeichnis aufgeführt, so dass man sie nötigenfalls direkt aufschlagen kann, wenn man dort etwas nachlesen möchte.

Neben dem Text gibt es sehr viele Bilder, Fotos und Kalligrafien von Techniken, Artefakten, der Geschichte des Ninjutsu und des Autors. Diese ergänzen das Geschriebene zum Teil, zum Teil widersprechen sie ihm auch, bei den Techniksequenzen gibt es immer wieder deutliche Lücken im Ablauf, und andere Fotos sind mit einer sehr kurzen Verschlusszeit geknipst worden, so dass man nur verwaschene Schemen sehen kann. Das ist durchaus gewollt - genau wie einige logische Leerstellen in den Texten, die sich dem Lernenden durch wiederholte Lektüre begleitend zu einem intensiven Training erschließen sollen. Denn die im Titel benannten "geheimen Techniken" finden sich quasi "zwischen den Zeilen", wie bei den Hidensho und Denssho, die an Lehrende und Traditionsträger weitergegeben werden und die diesen bei jedem Lesen neben dem Training und Leben immer wieder neue Erkenntnisse liefern sollen. Damit bewegt sich Dr. Hatsumi in bester asiatischer Tradition, denn auch die meisten klassischen asiatischen Texte erschließen sich dem Suchenden nicht bei der ersten Lektüre.

Das mag für Denjenigen, der immer noch glauben sollte, dass man wirklich wichtige Erkenntnis nur durch Lesen erlangen kann, eine frustrierende Erfahrung sein, aber den ernsthaft Suchenden wird derlei nicht abschrecken.

Fazit:
Ein inhaltlich sehr interessantes und handwerklich sehr schön gemachtes Buch.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 09/2009)


Dr. Masaaki Hatsumi: "Der Weg des Ninja. Geheime Techniken"
Übersetzt von C. René Tietzer.
Verlag Dieter Born, 2009. 208 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen