Christoph Türcke: "Jesu Traum"

Psychoanalyse des Neuen Testaments


Das vorliegende Buch ist nicht das erste des Leipziger Philosophen Christoph Türcke, in dem er sich, selbst studierter Ev. Theologe, als der er sich immer noch und auch versteht, mit dem Christentum auseinandersetzt. Nachdem er sich für eine seiner vorigen Veröffentlichungen ausführlich mit der Traumdeutung Sigmund Freuds befasst hatte, wendet er die dort gewonnenen Erkenntnisse nun auf sein Lebensthema (und auch Lebenstrauma?) an.

Er will im vorliegenden Buch "Jesu Traum" nichts Geringeres als die latenten Traumgedanken der Urchristen und zugleich auch Jesu eigenes Trauma aufdecken. Den neutestamentlichen Wissenschaftlern wirft er vor, dieser Dimension ihrer Quellen bisher keine Beachtung geschenkt zu haben.

Als kritischer Theologe kennt man Christoph Türcke seit Langem schon als Autor von kritischen und genialen Diagnosen einer völlig geistlos gewordenen Theologie und schöner Essays über Grundbegriffe der religiösen Sprache. Das ist das Erste, was einen vor der Lektüre schon einnimmt. Das Andere ist sein erkenntnisleitendes Interesse. Er formuliert es religionspolitisch. Die Tatsache, dass der Islam nach Jahrhunderten der Abwesenheit nun seit Jahrzehnten wieder machtvoll in den Westen zurückkehre, zwinge die westlichen Gesellschaften und eben auch die Wissenschaftler und erst recht die Philosophen, verstärkt über de "christlichen Fermente" ihrer eigenen Gesellschaften und Kultur nachzudenken. Dazu sei es nötig, dass insbesondere religions- und glaubenskritische Aufklärer und Zeitgenossen sich das Christentum und seine Grundlagen neu aneigneten. Denn die Bedeutung des Christentums für die westliche Kultur werde in ihrer Prägung weithin unterschätzt.

Sich auf Nietzsche berufend, der von den christlichen "Eingeweiden" Europas sprach, will sich Türcke sozusagen auf eine psychoanalytische "Eingeweideschau" begeben, die er an einer Stelle des Buches "Tiefenhermeneutik mit Fingerspitzengefühl für mentale Verdauungsprozesse und Ablagerungen" nennt.

Es gilt als gesichert, dass der Jude Jesus von Nazareth nicht im Sinn hatte, eine Religion zu begründen. Doch schon bald nach seiner Kreuzigung, deren historische Realität Türcke nicht bezweifelt, wurde er von seinen Anhängern als der Christus verkündigt, der sich für die Rettung der sündigen Menschheit geopfert habe und am dritten Tage auferstanden sei. Ein Problem für die Forschung ist seit jeher, dass es keine außerchristlichen Quellen über das Leben und Denken des Juden Jesus gibt. Nur die frühchristlichen Zeugnisse, die Evangelien und die Briefe des NT, die aber alle Jesus schon als Herrn und Messias beschreiben.

Türcke nun behauptet, man könne in den "höchst dubiosen" frühchristlichen Quellen neben "viel fabulieren, fingieren und erfinden" durchaus "Begebenheiten aus dem wirklichen Leben Jesu" finden.
Seine These: "Das Zustandekommen neutestamentlicher Texte sieht der Bildung und Bearbeitung von Träumen frappierend ähnlich." Er liest die Texte als Hinweise auf das Seelenleben der Jünger, und selbst Jesu eigene Traumata und Herzenswünsche vermag er so aufzudecken.
Diese "Psychoanalyse des NT" kennt keine Grenzen der historischen Vernunft. Türcke kann Jesus sogar ins Herz schauen. Er sieht Jesu Schicksal als Martyrium für das Nichtidentische und ist auch hier ganz der Adorno-Schüler, der er schon immer war. Er verteidigt mit seiner Traumtheorie seine Auffassung, dass Jesus für den Kampf gegen allen Identitätszwang steht und deshalb seine Traumgedanken nicht verdrängt werden dürfen, denn seit Freud wissen wir: "Verdrängtes kehrt wieder."

Und so kann man sein Buch auch als ein durchaus frommes Bekenntnis lesen, das er in einer Mischung aus psychoanalytischer Sprache und gleichsam pietistischer Herzensrede formuliert. Damit rettet er seinen Jesus als Märtyrer für das Nichtidentische, seine eigene Identität als Theologe und - älter werdend - seinen Glauben.

Ein auch für den theologischen und philosophischen Laien erstaunlich gut zu lesendes Buch ist es, das eine Ahnung davon gibt, dass auch diese Deutung nicht die letzte eines Geschehens gewesen ist, das die katholische Kirche nicht ohne Grund ein Geheimnis nennt. Dieser Jesus, sein Leben, sein Sterben und seine Auferstehung, aber auch das, was Theologen wie Paulus daraus theologisch entwickelt haben (er war mitnichten seelenkrank, wie Türcke behauptet), wird auch weiter Menschen bewegen, begeistern und verändern. Das wird auch eine Politik oder Aussage irgendeiner Amtskirche nicht ändern. Denn Jesus ist der fleischgewordene Logos und das Christentum die Lehre dieser Verkörperung, die sie auszeichnet gegenüber den mystischen, östlichen und gnostischen Religionen. Ein höherer Zustand ist nämlich nicht durch Entkörperung zu erreichen, sondern er muss sich ebenso verkörpern können, zum Beispiel auch in Institutionen.

Dennoch empfehle ich das Buch allen christlichen Theologen und Gläubigen als eine interessante und manchmal auch positiv verstörende Lektüre.

(Winfried Stanzick; 12/2009)


Christoph Türcke: "Jesu Traum. Psychoanalyse des Neuen Testaments"
zu KLAMPEN!, 2009. 157 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen

Weitere Buchtipps:

Werner Stauffacher (Hrsg.): "Worte Jesu. Gebete und Reden, Gespräche und Sprüche aus den Evangelien"

In unsicheren Zeiten wächst unser Bedürfnis nach geistiger Orientierung und verlässlichen Werten, nach dem, was dem Leben Sinn und Halt verleiht. Dieser Band präsentiert eine gültige Antwort auf Sinn- und Lebensfragen: das Herzstück der christlichen Lehre im Wortlaut der biblischen Überlieferung. Für sich stehend, gewinnen die "Worte Jesu" eine ganz eigentümliche Klarheit und Eindringlichkeit.
Ob als Prediger oder Seelsorger, Lehrer oder Prophet, Mahner zur Umkehr, Tröster in der Not, Menschenfischer oder Weltweiser - Jesus war ein wortgewandter, nicht selten schlagfertiger Verkünder seiner Botschaft. Bildhaftigkeit und poetische Anmut seiner Sprache, das Vermögen, mit einfachen Worten zu den Herzen der Menschen vorzudringen, machen den Reiz der hier dargebotenen Reden, Gespräche, Gebete und Sprüche aus. (Manesse)
Buch bei amazon.de bestellen

Elisabeth Moltmann-Wendel: "Frauen um Jesus"
Die Frauen um Jesus: Sie sind eben nicht die dienenden Marthas, die sündigen Magdalenas, die demütigen, im Verborgenen wirkenden Dienerinnen eines großen Mannes. Elisabeth Moltmann-Wendel bringt hier redegewandte, selbstständige und eigenwillige Frauen zum Vorschein, die Jesus aus ihren traditionellen Rollen herausreißt und zu eigenen Menschen macht.
In sechs Kapiteln stellt die Autorin diese Frauen vor. Bilder aus allen Epochen christlicher Kunstgeschichte illustrieren eine ursprüngliche, ungewohnte, lange verschüttete Frauentradition - Bilder von predigenden, schönen, selbstbewussten Frauen. (Gütersloher Verlagshaus)
Buch bei amazon.de bestellen

Michael Hesemann: "Jesus von Nazareth. Archäologen auf den Spuren des Erlösers"
Nach dem durchschlagenden Erfolg seiner archäologischen Paulus-Biografie hat sich der Autor und Historiker Michael Hesemann erneut auf Spurensuche begeben. Im Zentrum des Interesses steht dabei die zentrale Gestalt der Menschheitsgeschichte: Jesus von Nazareth. Bethlehem, Nazareth, Kapharnau, Jerusalem - mit der Bibel in der Hand hat sich Hesemann an die Wirkungsstätten Jesu begeben und fördert dabei sensationelle Details zutage. Eine faszinierende Zeitreise mit vielen Überraschungen. (Sankt Ulrich Verlag)
Buch bei amazon.de bestellen