Jiao Guorui: "Qigong Yangsheng"

Chinesische Übungen zur Stärkung der Lebenskraft


Kleine effektive Übungszyklen

Dr. Jiao Guoru war einer der bedeutendsten Vorreiter im Bereich des medizinisch angewendeten Qigong und sehr bemüht, die chinesischen Verfahren an den Lebensalltag der westlichen Lebens- und Arbeitswelt anzupassen. Seine vielen Anhänger und die starke Verbreitung seiner Lehre zeigen, dass er in dieser Hinsicht überaus erfolgreich gewesen war.

Das vorliegende Buch nimmt angepasste Übungen aus den acht Brokaten, dem Stehen wie ein Pfahl, dem Spiel der 5 Tiere (hier sind es Bär, Kranich und Hirsch, die sich mit jeweils zwei Bildern kurz vorstellen) und einer 15er-Taiji-Form und entwickelt daraus ein Programm zur Selbstpflege - denn das ist, was Yangsheng bedeutet - und stellt daraus ein Programm zusammen, das sich Tag für Tag, im Stehen und Sitzen problemlos von jedem, unabhängig von Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und Trainingshintergrund anwenden lässt.

Da dieses Buch als Selbstlernprogramm konzipiert wurde, sind die Erklärungen entsprechend ausführlich - und teilweise auch gedoppelt - um denjenigen, der sich die Übungen lesend aneignen möchte, oder auch nur einzeln herauspicken, so gut wie möglich anzuleiten und zu unterstützen.
Deshalb stellt "Qigong Yangsheng. Chinesische Übungen zur Stärkung der Lebenskraft" sicherlich eine gute Möglichkeit, um in das Taiji- und Qigong-Training einzusteigen, und für sich genommen wohl bereits eine große Hilfe für viele Menschen dar, die neugierig machen wird auf die vollständigen Formen. Außerdem zeigt das Buch sehr deutlich, wie vielfältig Qigong und Taiji eigentlich sind, was an sich schon ein Verdienst ist.

Für den Profi ist es darüber hinaus interessant, einmal die dezidierten Erklärungen für die Grundlagen, die man über die Jahre so gehört hat, kurz zusammengefasst zu sehen, weswegen man dieses Buch auch im fortgeschrittenen Stadium des Studiums der inneren Kampfkünste gewinnbringend lesen kann. Denn "nur wenn die Wurzeln stimmen, wird der Stamm fest und die Äste können frei schwingen."

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 02/2008)


Jiao Guorui: "Qigong Yangsheng. Chinesische Übungen zur Stärkung der Lebenskraft"
Fischer Taschenbuchverlag. 192 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen