Cees Nooteboom: "Roter Regen"

Leichte Geschichten


Ein Strauß sehr heiterer, sehr persönlicher Geschichten

Cees Nooteboom ist ein Mensch, der sein Leben lang gerne gereist ist und die dabei gemachten Erfahrungen immer wieder in seine zahlreichen Bücher hat einfließen lassen. Schon als junger Mann unternahm er eine, damals noch ungewöhnliche, "Tramptour" durch Europa, die er in sein erstes Buch "Philipp und die anderen" einfließen ließ. Auch die Tatsache, dass er seine sesshaften Zeiten auf zwei Wohnsitze verteilt, sein Haus in Amsterdam und seinen Sommersitz auf Menorca, und daran auch im Alter von 75 Jahren noch festhält, zeigt, dass er ein Mensch ist, der das Leben und die Erfahrungen unterschiedlicher Orte sucht und sie für seine Arbeit und Existenz als Schriftsteller regelrecht braucht.

Im gegenständlich besprochenen Band mit dem Titel "Roter Regen", der an den Regen in Menorca erinnert, der rot erscheint, weil die Wolken Sand aus der Sahara mit sich tragen, sind Erinnerungen an Reisen aus vielen Jahrzehnten gesammelt, die der Autor quer durch die Welt unternommen hat.
Nooteboom nimmt seinen Leser an die Hand und entführt ihn mit leichter Sprache in die 1950er und die 1960er Jahre. Der Leser begleitet diesen außergewöhnlichen Autor nach Surinam und nach Tonga, er besucht an seiner Seite das Grab Robert Stevensons, die Grillen in der Provence, das Denkmal des Dichters Giacomo Leopardi, oder auch nur die beiden Palmen in seinem Garten in Menorca, wohin er sich zum Nachdenken zurückzieht. Man fühlt sich bei der Lektüre dieser "leichten Geschichten" regelrecht geborgen und dennoch weit weggeführt in andere interessante Welten, die man vielleicht immer schon einmal sehen wollte.

Der rote Regen lässt Nooteboom an Reisen durch Marokko zurückdenken, an eine Begegnung mit der schönen Jüdin Cahen:
"Das waren noch andere Zeiten in Marokko, als die Juden noch nicht nach Israel ausgewandert waren. Sie hatte arabische Freunde, die ein Restaurant besaßen, und dort hat sie mir auf einem großen seidenen Kissen gegenübergesessen, stundenlang, und nichts gegessen."

Man folgt Nooteboom immer begeisterter durch seine Reiseerinnerungen, doch immer wieder kommt er schließlich auf Menorca zurück, wo es für ihn am schönsten ist:
"Auf dieser Insel steht ein kleines, einfaches Bauernhaus am Ende eines Weges nicht weit von einem Dorf. Und dort kann ich ruhig arbeiten. Bis letztes Jahr hatte ich kein Telefon, Fax sowieso nicht, Computer auch nicht."

Auf dieser Insel, die ihm zur Heimat geworden ist, sind die Dinge noch klar und kostbar. Wie das Wasser. Und Nooteboom erinnert sich daran, als der Brunnen hinter seinem Haus ausgetrocknet war:
"Und so traten Bernardo und sein Maulesel in mein Leben. Meine Cisterna fasste 40000 Liter. Einmal pro Woche rückte Bernardo an, hinter seinem armen Esel auf einem Karren eine Tonne mit 800 Litern Wasser. Er kann fünfmal hintereinander, und das reichte eine Woche lang für Menschen, Bäume und Blumen."

Doch das ist lange her. Schon längst ist Nootebooms Haus an das öffentliche Versorgungsnetz angeschlossen.
"Bin ich jetzt froh? Nein; ich vermisse meine Prozession von Wasserheiligen, und ich vermisse das Bewusstsein, dass Wasser etwas Kostbares ist."

Auch aus seinen anderen Geschichten dringt eine fast schmerzhafte Wehmut durch, die den Verlust des Lebensgeschmacks früherer Zeiten beklagt. Und doch klingen die Geschichten nicht altersnörgelnd. Indem der Autor Kleinigkeiten schildert, auch ihren Verlust oder ihre Vergänglichkeit betrauert, erzeugt er etwas, wofür es nur im Niederländischen ein Wort gibt:
"Vereenzelfering ist eine heitere und spannendere Form der Empathie. Das Mit-Fühlen. Wodurch meine Leser mit schreiben und sagen: Wir sind mit Ihrem Buch gereist. Und die fühlen sich von mir persönlich angesprochen oder bei der Hand genommen."

Genauso ist es. Ein wunderbares Buch!

(Winfried Stanzick; 02/2008)


Cees Nooteboom: "Roter Regen. Leichte Geschichten"
(Originaltitel "Rode regen")
Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen.
Mit Zeichnungen von Jan Vanriet.
Suhrkamp, 2007. 244 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen