Sven Reichardt, Malte Zierenberg: "Damals nach dem Krieg"

Eine Geschichte Deutschlands 1945 bis 1949


Die beiden deutschen Geschichtswissenschaftler Sven Reichardt und Malte Zierenberg legen mit diesem eindrucksvollen, für breite Leserschichten gut verständlichen und informativen Geschichtsbuch eine Geschichte der ersten Nachkriegsjahre in Deutschland vor, die sich in mehrfacher Hinsicht von Vorgängern, die es selbstverständlich schon gegeben hat, unterscheidet.

Zum einen sind die beiden jungen Autoren schon biografisch meilenweit entfernt von den ideologischen Grabenkämpfen der Geschichtswissenschaft im Nachkriegsdeutschland. Zum anderen profitieren sie von den Entwicklung besonders nach 1989, die in vielerlei Hinsicht einen anderen Blick auf bestimmte Vorgänge erlaubt; man nehme als Beispiel nur die Art und Weise, wie die Vertreibung von Millionen von Deutschen mittlerweile, auch in öffentlich-rechtlichen Medien, beschrieben und dargestellt werden kann, ohne dass sofort der Verdacht des Revisionismus oder des Revanchismus laut würde.

"Das vorliegende Buch nimmt diesen doppelten Charakter der Zeit 'damals nach dem Krieg' ernst. Indem es sowohl die wichtigen Stationen der deutschen Nachkriegsgeschichte darstellt als auch den vielen 'kleinen' Geschichten der Jahre nach 1945 nachspürt, verknüpft es Alltags-, Politik- und Wirtschaftsgeschichte miteinander."
Und das ist die nächste wesentliche Unterscheidung dieses Geschichtsbuchs gegenüber seinen Vorgängern aus den 1950er, 60er, aber auch noch aus den 1970er Jahren. Die Autoren lassen Menschen, betroffene Menschen, Augenzeugen, berichten und zu Wort kommen. Sie lassen sie sowohl von ihrem Alltag als auch von ihren Erfahrungen erzählen und zensieren nicht.
Diese authentischen Berichte von Menschen und die konsequenten Einhaltung des Präsens in ihrer Schilderung einer vergangenen Epoche machen "Damals nach dem Krieg" zu einer spannenden, unterhaltsamen und doch überaus lehrreichen Lektüre.

Jungen Menschen würde man wünschen, dass sie mit diesem Buch in Kontakt kommen, älteren erst recht, dass sie auf eine würdige und angemessene Art vielleicht endlich einmal ihre bisher unbearbeiteten Lebenserfahrungen beschrieben sehen.

Was dem Buch leider fehlt, sind Bilder. Bilder, die das Beschriebene anschaulich machen und besser begreifen ließen. Das ist um so erstaunlicher, als die beiden Autoren den gesamten Stoff auch für eine "ARD"-Produktion verfilmt haben, deren Logo auf dem Buchumschlag aufscheint.
Alles in allem handelt es sich bei "Damals nach dem Krieg" um ein sehr empfehlenswertes Buch.

(Winfried Stanzick; 04/2008)


Sven Reichardt, Malte Zierenberg: "Damals nach dem Krieg.
Eine Geschichte Deutschlands 1945 bis 1949"

DVA, 2008. 287 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen

Sven Reichardt, geboren 1967, ist seit 2003 Juniorprofessor für Deutsche Zeitgeschichte in Konstanz. Er ist Mitherausgeber und Redakteur der Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte des Nationalsozialismus". Momentan ist er Gastprofessor an der Rutgers University.
Malte Zierenberg, geboren 1975, ist nach einem Aufenthalt am Deutschen Historischen Institut in London und Promotion in Köln wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam.