Martin Conrath, Sabine Klewe: "Das Vermächtnis der Schreiberin"

Schwaben Krimi 2


Das Geheimnis einer unterirdischen Geheimkammer

Nach seinen Saarbrücker Abenteuern um Kommissar Bremer verschlägt es Martin Conrath in Begleitung von Sabine Klewe, Jahrgang 1966, nun ins virtuelle und reale Mittelalter in diesem Roman über das schwäbische Esslingen, obwohl Bremer einmal kurz erwähnt wird.

Der in Ungnade gefallene Historiker Heinrich Morgen arbeitet auf Mittelalterfesten als Beschicker und verkauft dort unter anderem Holzschwerter an Kinder und Ähnliches. In der Vorweihnachtszeit nimmt er am mittelalterlichen Weihnachtsmarkt von Esslingen teil, der neben dem regulären Weihnachtsmarkt aufgebaut wurde.
Eines Tages geht er, auch um gegen seine Klaustrophobie anzugehen, mit einer Touristengruppe auf eine Erkundungstour in den Untergrund der Stadt. Während er noch mit seinem hektischen Atem kämpft, findet eine Teilnehmerin der Gruppe die Leiche eines Mannes, der wohl mit einer Ahle erstochen wurde.
Heinrich, der in dem Toten Friedhelm Schenk, den Verlobten einer Kollegin, erkennt, sichert den Fundort der Leiche ab und treibt die Anderen hinaus.
Danach schaut er sich, während er auf die Polizei wartet, ein wenig gründlicher um, als ihm dies eigentlich zusteht. Und er findet eine geheime Kammer, in der er auf eine mumifizierte Leiche stößt. Diese liegt aber schon seit etwa 700 Jahren in diesem Keller.

Sobald die Polizei dazu kommt, wird ihm eine weitere Betrachtung der historisch interessanten Fundstelle verwehrt, dafür erblickt er aber in der Beamtin, die die Untersuchungen leitet, allerlei Interessantes. Doch als diese plötzlich eine geschätzte Kollegin Heinrichs in Haft nimmt, beginnt dieser mit einigen anderen Marktbetreibern seine eigenen Ermittlungen, die eine Menge faszinierender Dinge zutage fördern.

Im Jahr 1324 ist es in Esslingen deutlich anders, und in dieser Zeit versucht die verwitwete Schreiberin der Stadt, ihre Tochter großzuziehen. Da kommt es ihr überaus gelegen, dass ein bekannter Kirchenmaler im Ort ist, mit dem sie regelmäßig Arbeitsprojekte austauschen kann.

Als ihre Tochter allerdings von einem Dach stürzt und sich dabei schwer verletzt, reicht das Geld nicht für die notwendige ärztliche Behandlung, und es kommen Ereignisse und Verquickungen in Gang, die schließlich zum Auffinden einer 700 Jahre alten Leiche in einem lange verborgenen Esslinger Kellergewölbe führen sollen.

Die Mittelalterhandlung kommt ein wenig sehr typisch daher, was die meisten Elemente angeht, aus denen sie zusammengesetzt ist, aber dafür wird man durch eine überaus überraschende Wendung am Schluss entschädigt. Die Handlung in unserer Zeit ist da deutlich komplexer und die so entstehende Erzählung auch origineller.

Fazit:
"Das Vermächtnis der Schreiberin" stellt alles in allem einen guten Zeitvertreib an einem kalten und nassen Winterabend dar.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 12/2008)


Martin Conrath, Sabine Klewe: "Das Vermächtnis der Schreiberin. Schwaben Krimi 2"
Emons Verlag, 2008. 317 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen