"Secret Ballot"
("Raye Makhfi")

R: Babak Payami
D: Nassim Abdi, Cyrus Abidi, Youssef Habashi u. a.
Iran/Italien/Kanada/Schweiz/Niederlande 2001


Auf einer einsamen Insel wird eine Wahlurne abgeworfen. Bald darauf taucht eine junge Wahlhelferin auf, die fest entschlossen ist, sämtliche BewohnerInnen auf die nunmehr stattfindende Wahl aufmerksam zu machen und sie daran teilhaben zu lassen. Begleitet wird sie von einem Wachsoldaten, der aus seinem einsamen Dasein auf der stillen Insel sehr plötzlich gerissen wird. Zunächst bringt er der engagierten jungen Frau Unverständnis entgegen, aber nach gemeinsam durchlebten skurrilen Begebenheiten beginnt er, für das Anliegen der Wahlhelferin Verständnis aufzubringen.

Babak Payami erzählt eine absurde Komödie, eine politische Parabel, über eine demokratische Wahl. An einem abgelegenen, beinahe unberührten Ort konfrontiert er uns mit prinzipiell vertrauten demokratischen Prozessen auf urtümliche Weise und fordert damit zur Reflexion auf. Die in großflächige Bilder eingefangene karge, aber schöne Landschaft fungiert als Metapher für unwegsame Gegenden, die der demokratischen Befruchtung harren. Die Wahlhelferin ist gerade als Frau unbeirrbar darin, ihre Geschlechtsgenossinnen auf deren demokratische Rechte und Pflichten aufmerksam zu machen. Das Wahlvolk gibt sich mitunter uninteressiert und wenig informiert, lässt sich aber größtenteils überzeugen.

Letztlich erkennt auch der skeptische Soldat die Vorteile gelebter Demokratie, wenngleich er vorerst nur der von ihm begleiteten Wahlhelferin vertraut. Behutsam lässt der junge iranische Regisseur die Beziehung der beiden ungleichen Menschen entwickeln, die schließlich das Ziel eint, möglichst viele InselbewohnerInnen an ihrem Wahlrecht teilhaben zu lassen. Der ausschließlich mit LaiInnen besetzte Film ist eine gelungene satirische Darstellung von demokratischen Wahlen der heutigen Zeit.

(ama;06/03)


"Secret Ballot"

VHS-Video:
Laufzeit 105 Minuten. ca. EUR. 25,99.
Video bestellen

DVD:
ca. 29,99.
DVD bestellen