Monisha Bharadwaj: "STYLISH INDIA"

144 schnelle Rezepte aus der indischen Küche

"Indisch für Eilige"


"Stylish India" bietet 144 schnelle Rezepte aus der indischen Küche. Schon alleine beim Durchblättern dieses Buches läuft dem Betrachter das Wasser im Munde zusammen. Aber nicht nur die Bilder der köstlichen Gerichte wirken anregend, das ganze Buch bringt dem Leser die Farben und Lebensart der indischen Bevölkerung näher. Man hat die bunte Vielfalt eines Gemüsemarktes direkt vor Augen, Düfte und das quirlige Leben eines Marktes rufen sich dem Leser in Erinnerung. Die geschmackvollen farbenprächtigen Gewänder der Inderinnen inspirieren, und das Verlangen in diese vielfältige Kultur einzutauchen wächst. Dies kann man vorerst mittels Geschmackssinn verwirklichen, und vielleicht motivieren die herrlichen bunten Gerichte zu einem Besuch dieses interessanten Landes.

Monisha Bharadwaj ist es mit diesem Buch gelungen, die Vielfalt der indischen Küche näher zu bringen und das Märchen von der schwierigen und langwierigen Zubereitung vergessen zu machen. Diese Art des Kochens kann unser kulinarisches Leben nur bereichern und lässt uns an der Fülle von Lebensmitteln teilhaben und erkennen, von welch wunderbarer Vielfalt wir umgeben sind.

Die Rezepte reichen von Suppen und Vorspeisen über Salate und Raita, Fisch und Meeresfrüchte, Huhn, Lamm, Gemüse bis zu Reis und Brot. Auch Desserts kommen nicht zu kurz, und vielfältige Getränke werden den kommenden Sommer und die teilweise unbarmherzige Hitze vergessen lassen. Der Wassermelonen-Drink ist eine Erfrischung der besonderen Art, wie ich mich in den letzten Tagen vergewissern konnte.

Auch Chutneys und Gewürzsaucen bereichern dieses Buch und sind unentbehrlich für jedes indische Essen.

Dieses Buch hat mich inspiriert den heurigen Muttertag mit einem indischen Festmahl zu krönen. Also werde ich neben farbenfroher Dekoration in orange-gelb und Rottönen das indische Weihnachtsmenü (S. 156) kredenzen. Dieses besteht aus einem Fruchtsaft-Cocktail, Brathähnchen mit Trockenfrüchten und Gewürzen, Knusprig gebratenen Gewürzkartoffeln, Pfirsich-Minze-Raita, Gold-Silber-Reis, und als Abschluss wird ein herrlicher warmer Griespudding mit Mango serviert. Das Dessert habe ich bereits getestet; es war eigentlich für vier Personen gedacht - infolge des sensationellen Geschmacks habe ich den Großteil selbst verspeist.

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für jeden Genießer. Viele Tipps und Anregungen erleichtern das Herstellen köstlicher indischer Gerichte, die jeden Gaumen verwöhnen.

Monisha Bharadwaj ist Food-Beraterin in England und Indien und eine anerkannte Autorin von Koch- und Lifestyle-Büchern.

(margarete; 05/2003)


Monisha Bharadwaj: "STYLISH INDIA"
Collection Rolf Heyne, 2003. 160 Seiten .
ISBN 3-89910-194-4.
ca. EUR 24,-.
Buch bestellen