Passionskuchen

Man nehme an Zutaten für ein Exemplar mit einer Spannweite von 20 cm
100 g Süßrahmbutter
75 g Feinkristallzucker
2 Eier
2/3 Becher Passionsfrüchte in Sirup
1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
80 g Sauerrahm
220 g Mehl
1 1/2 Teelöffel Backpulver

Man beginne folgendermaßen:
Backrohr auf 180°C vorheizen. Springform (mit 20 cm Durchmesser) zart ausfetten und den Boden mit einer Schicht Backpapier auslegen.
Butter und Zucker mithilfe eines Mixers in einer bescheidenen Schüssel schlagen, bis die Masse flaumig und von cremiger Konstistenz ist. Sodann die Eier beimengen und tüchtig verrühren. Früchte samt Sirup und Zitronenschale dazugeben und kurz einrühren.
Sauerrahm, Mehl sowie Backpulver hinzufügen und eine halbe Minute langsam weiter schlagen. Aber dann eine Minute lang rühren, was das Zeug hält. Mag es auch noch so verlockend sein: Nach einer Minute ist dem wilden Rühren Einhalt zu gebieten.
Teig in die Springform umfüllen, die Oberfläche glätten und das Ganze ins Rohr stellen.
Eine Dreiviertelstunde lang backen, bis an einem in die Mitte des Passionskuchens gebohrten hölzernen Zahnstochers keine Teigreste (und auch sonst nichts) haften.
Hernach den Kuchen zum Zwecke der Beschleunigung des Auskühlens auf ein Kuchengitter stürzen.