(...)
Ganz anders interessiert mich eine Frage, an der mehr das "Heil der Menschheit" hängt, als an irgendeiner Theologen-Kuriosität: die Frage der Ernährung. Man kann sie sich, zum Handgebrauch, so formulieren: "wie hast gerade du dich zu ernähren, um zu deinem Maximum von Kraft, von virtu im Renaissance-Stile, von moralinfreier Tugend zu kommen?" (...)
(...) Aber die deutsche Küche überhaupt -- was hat sie nicht alles auf dem Gewissen! Die Suppe vor der Mahlzeit (noch in venetianischen Kochbüchern des 16.Jahrhunderts alla tedesca genannt); die ausgekochten Fleische, die fett und mehlig gemachten Gemüse; die Entartung der Mehlspeise zum Briefbeschwerer! Rechnet man gar noch die geradezu
viehischen Nachguß-Bedürfnisse der alten, durchaus nicht bloß alten Deutschen dazu, so versteht man auch die Herkunft des deutschen Geistes -- aus betrübten Eingeweiden... Der deutsche Geist ist eine Indigestion, er wird mit nichts fertig.
(...)



(aus Friedrich Nietzsches "Ecce Homo")
... Buch bestellen ...