Elisabeth Füngers: "Ayurveda"

Das Kochbuch


Authentische Rezepte, Zusatzinformationen, ...
... mit Empfehlungen für eine ganzheitliche Lebensweise von Ayurvedaärzten


Wenn man über Ayurveda schon ein wenig weiß, bildet dieses Kochbuch eine ausgezeichnete kulinarische Bildungserweiterung. Die Rezepte sind nachkochbar und verlangen nur selten nach speziellen, schwer erhältlichen Zutaten. Das Meiste, vor allem auf dem Gebiet der Gewürze, ist auf einem gut sortierten Markt zu finden. Begeistert war ich von den Curryrezepturen. Nun ist es kein Geheimnis mehr, wie diese Indische "Mischung" für Huhn oder Fisch unterschiedlich abzuschmecken ist!

Die einleitenden Kapitel vor dem Rezeptteil versuchen einen Überblick über Ayurveda zu geben. Dass das Ergebnis nur sehr unvollständig sein kann, ist verständlich. Durch dieses Kochbuch wird einem nicht gleich gelingen nach den drei Doshas zu kochen oder die gekochten Speisen als heilende Arzneien einzusetzen. Dafür muss man sich noch anderswo informieren. Aber man lernt zumindest die Überlegungen des Ayurveda im Ansatz kennen und ist mit köstlichsten, abgerundet abgeschmeckten indischen Rezepten versorgt.

Wirklich ärgerlich finde ich die Schleichwerbung für ein bestimmtes Hotel in Sri Lanka. Es mag dort eine Hochburg des Ayurveda geben und auch ein exzellentes Kurhotel, aber ich möchte in einem Buch, das den allgemeinen Titel "Ayurveda. Das Kochbuch" trägt, nicht mit Fotos von lächelnden Hotelbediensteten belästigt werden. Es ist auch nur im hinteren Klappentext der Hinweis zu finden, dass die zweite Autorin (?) jenes berühmte Hotel aufgebaut hat, in dem nach Ayurveda gekurt wird.

Wen diese Vorgehensweise nicht stört, der findet in diesem Kochbuch nichtsdestotrotz ein sehr empfehlenswertes und bereicherndes Kulinarium, das den Leser/Esser animiert die exotischen Gerichte nachzukochen.

(Die Prinzessin; 11/2002)


Elisabeth Füngers: "Ayurveda. Das Kochbuch"
Südwest, 2002. 128 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen

Und die Rezension eines weiteren Ayurveda-Kochbuchs finden Sie hier ...