Dr. med. Markus Metka, Thomas Walkensteiner: 
"anti aging gourmet kochbuch No. 1"

Das Programm für ein neues Lebensgefühl


"Das Abendessen gib deinen Feinden" - Asiatischer Spruch

Eigentlich sollte das Buch "Successful Aging" heißen, da es um die Kunst geht, Jugendlichkeit und Vitalität so lange als möglich zu erhalten. Dieses hehre Ziel zu erreichen liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Fünf Aspekte sind dabei entscheidend, wobei der Ernährung die größte Bedeutung zukommt. Daneben dürfen auch Bewegung, Umwelt, Hormone und Spiritualität nicht zu kurz kommen.
Viele würden sich jetzt freilich gerne auf Erbanlagen ausreden, die sicherlich auch eine entscheidende Rolle spielen, um nicht auf die schönen Dinge des Lebens verzichten zu müssen, doch davon ist in diesem Kochbuch wirklich keine Rede.
Zu 40 Prozent hat der Mensch die Möglichkeit seinen Alterungsprozess positiv zu beeinflussen - in erster Linie mit gesundem und bewusstem Leben. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit Askese und Verzicht.
Im Gegenteil; dieses Kochbuch beweist eindrucksvoll wie herrlich gesundes Leben sein kann. Doch bevor man sich den köstlichen Rezepten widmet, ist noch Interessantes im Hinblick auf Fette, Kohlehydrate, Proteine und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe zu erfahren. Die zehn Tipps für gesunde Ernährung klingen absolut durchführbar und sind keineswegs mit rigorosen Verboten gepflastert. Wichtige Pflanzen für die Anti-Aging-Küche sowie natürliche Aphrodisiaka runden den Inhalt ab und machen Lust auf die folgenden kulinarischen Verführungen.
Die Vorspeisen reichen von "Austern mit eingelegten Essigzwiebeln" bis zu "glacierter Taubenbrust mit zweierlei Sellerie und Trüffelöl". Die "Kürbis-Orangen-Schaum-Suppe mit jungem Ingwer" hat meine Familie bezaubert und mit "Fasanenbrust mit glacierten Trauben und jungem Mais" konnte ich selbst die ärgsten Zweifler "einkochen".
Daneben findet man noch viele herrliche Rezepte für Vorspeisen, Couvert, Zwischengerichte, Hauptspeisen und Desserts, die allesamt nach neuesten Erkenntnissen für eine gesunde Lebensweise zusammengestellt wurden. Dafür garantieren die Autoren des Buches, denn es handelt sich dabei einerseits um einen renommierten Anti-Aging-Mediziner und andererseits um einen begnadeten und mit zwei Gault-Millau-Hauben ausgezeichneten Koch.

Das vorliegende "Anti Aging Gourmet Kochbuch" lässt kaum Wünsche offen und kann als Wegbegleiter in ein gesundes und bewusstes Leben dienen.

(Margarete; 04/2004)


Dr. med. Markus Metka, Thomas Walkensteiner:
"anti aging gourmet kochbuch No. 1"

Christian Brandstätter, 2004. 176 Seiten mit ca. 200 Farbabbildungen.
ISBN 3-85498-328-X.
ca. EUR 36,-. Buch bestellen

Prof. Dr. med. Markus Metka, geboren 1951 in Vorarlberg, ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, außerdem Androloge und als Professor für gynäkologische Endokrinologie an der Universität Wien tätig.
Thomas Walkensteiner, geboren 1964, absolvierte die Hotelfachschule, bevor er seine Ausbildung zum Koch begann. Sein Berufsweg führte ihn u. a. in die haubengekrönten Küchen von Reinhard Gerer, Ewald Plachutta und zu Eckart Witzigmann.