Sandra Pepek: "Das Wutz'Orn Buch"

Mit genauen Bastelanleitungen und Übungsbeschreibungen


Eines Tages kommt Lea völlig verstört von der Schule nachhause. Frau Burghofer macht sich Sorgen. Sie will ihre Tochter trösten, doch es ist unmöglich zu Lea durchzudringen. Erst ihrem besten Freund Lukas vertraut sie sich an und erzählt, was am Vormittag vorgefallen ist.
Lea hat Wölkchen, ihr Lieblingskuscheltier, in die Schule mitgenommen. Als sie es in der Pause zum Spielen herausholte, riss ihr Stefanie das kleine Stoffschaf aus der Hand und verspottete sie.
Stefanie und Lea können einander nicht ausstehen und geraten häufig aneinander. Lea verspürt oft Wut auf ihre Mitschülerin, doch sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Lukas gibt seiner besten Freundin den Tipp, Stefanie einfach zu ignorieren. Doch es hilft alles nicht. Lea ist Stefanies Häme wehrlos ausgeliefert.

Tags darauf erscheint ein seltsam gewandetes Männchen in Leas Zimmer. Es ist der Wichtel Wutz. Er überreicht den beiden Kindern ein rotes Buch mit goldenem Ornament auf der Vorderseite. Dabei erklärt er ihnen, dass sich das Buch nur dann öffnen lässt, wenn sie wütend oder zornig sind. Es soll ihnen helfen mit Wut richtig umzugehen. Dann verschwindet der Wichtel.
Es dauert nicht lange bis Lea wieder einmal so richtig wütend ist. Diesmal wurde sie von Stefanie im Turnunterricht gehänselt. Zuhause erinnert sie sich an das rote Buch und an das was ihr der Wichtel Wutz Orn vor einiger Zeit gesagt hatte. Sie nimmt es zur Hand und siehe da - es lässt sich öffnen.
Von nun an benutzt Lea das rote Buch immer dann wenn sie zornig ist und nicht mehr weiter weiß. Sie arbeitet hart an sich. Mit der Zeit gelingt es ihr immer besser mit ihrer Wut fertig zu werden und sie schafft sogar eine Aussprache mit Stefanie.

Das 64 Seiten starke Kinderbuch von Sandra Pepek hat es nicht nur in sich sondern besticht auch optisch. Der dunkelrote, mit goldenen Ornamenten versehene Einband lässt das Werk geheimnisvoll und magisch wirken. Zusätzlich besitzt es eine ungewöhnliche Größe (20x20cm), was einerseits den Anspruch auf Außergewöhnlichkeit verstärkt und andererseits Assoziationen mit uralten Zauberbüchern hervorruft. Von Beginn an hat sowohl der kleine als auch der große Leser das Gefühl, eine Kostbarkeit in Händen zu halten.
Die gelungenen Illustrationen von Eve Strasser bereichern das Kinderbuch zusätzlich und tragen zum besseren Leseverständnis bei.

Außergewöhnlich ist auch die Handhabung des Buches. Jedes Mal wenn Lea in der Geschichte das "Wutz'Orn Buch" um Rat fragt, erscheint ein bestimmtes Symbol am Ende des Kapitels, das darauf hinweist, dass ab jetzt im Wutz'Orn Buch weiter gelesen werden soll. Zu diesem Zweck sind zwei Bändchen in den Buchrücken eingearbeitet, die als Lesezeichen dienen. Man schließt dann das Buch, dreht es einfach um und hält plötzlich das "Wutz'Orn Buch" in Händen.
Darin befinden sich einfache Übungen und Bastelanleitungen, die Kindern helfen sollen, ihre Wut beziehungsweise ihre Aggressionen loszuwerden. Zum Beispiel findet man Basteltipps für einen Wut-Wegwerf-Ball, eine Anleitung zur Wut-Verpuff-Atmung und Ähnliches.

Auch Kinder haben das Recht, wütend oder zornig zu sein!
Das "Wutz'Orn Buch" setzt sich mit dieser Problematik zielgruppengerecht auseinander und gibt spielerische Hilfestellungen für das unbedenkliche Ausleben von kindlichen Aggressionen.
Besonders empfehlenswert ist die Lektüre für Eltern mit Kindern im Volksschulalter. Aber auch Menschen in pädagogischen Berufen oder diejenigen, die viel Zeit mit Kindern verbringen, können einen kurzen Blick in das Buch riskieren.

(NiNanu; 10/2005)


Sandra Pepek (Text), Eve Strasser (Illustrationen): "Das Wutz'Orn Buch"
Egoth, 2005. 64 Seiten. (Ab 8 J.)
ISBN 3-902480-11-4.
Buch bei Libri.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen

Sandra Pepek schreibt bereits seit ihrer Jugend und schöpft die Ideen zu ihren Büchern aus der Freude an der Arbeit mit Kindern.
Lien zur Netzseite der Autorin: www.fantasiereich.at.