Angela Weinhold: "Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken die Welt"


Sind das alles Menschen?

"Mit einem Federstrich im Jahr 1883 begann die Geschichte der Ravensburger AG: Der Buchhändler Otto Maier schloss seinen ersten Autorenvertrag ab. Er gründete einen Verlag mit dem Wissen, Spielen fördert die Entwicklung von Kindern. Heute tragen die Ravensburger Mitarbeiter seine Vision fort.", so steht es auf der Verlagsseite der Ravensburger AG.
Spiele, Puzzles, Mal- oder Bastelutensilien und natürlich die Bücher aus diesem Haus sind weltweit bekannt.

Zu ihnen gehört auch die Sachbuchreihe "Wieso? Weshalb? Warum?", die Knirpsen ab dem Kindergartenalter Wissenswertes aus Technik, Tierwelt, Biologie oder Geografie auf interessante und unterhaltsame Art und Weise näher bringt. Doch geben diese Bücher nicht einfach nur trockene Weisheiten von sich, sondern begeistern die jungen Fragensteller in Form von einzigartigen spielerischen Entdeckungsreisen.

Alle Bilderbücher zeichnen vor allem die beweglichen kleinen oder größeren Bewegungsklappen auf jeder Seite aus, hinter denen sich zusätzliches Wissen, ergänzende Hinweistexte oder manchmal auch nur ein witziges Bildchen verbergen. Welches Kind wird nicht begeistert sein, wenn es sein ganz persönliches Geheimversteck öffnet und Spannendes zutage fördern kann?

Marsmännchen als Reisebegleiter
Zum 125-jährigen Firmenjubiläum gab das Unternehmen das Buch "Wir entdecken die Welt" heraus.
Im Zeitalter von Fernsehen und Internet sind den lieben Kleinen natürlich die unterschiedlichsten Kulturen der Welt nicht mehr ganz so fremd. Menschen verschiedenster Herkunft leben heute enger zusammen als noch früher (manchmal sogar in einer Familie). Wir können ihre Musik im Radio hören, exotische Früchte aus fernen Ländern im Supermarkt kaufen oder aber ihre typischen Speisen im Restaurant essen.
Doch trotzdem wissen wir oft nur wenig über diese Länder und deren Kulturen.

Also, was gibt es Spannenderes, als eine große Reise durch die ganze Welt zu unternehmen. Kein Flugzeug oder eine langweilige Autofahrt ist dazu notwendig, sondern nur dieses wunderschöne Bilderbuch mit elf stabilen Pappseiten im Ringbuchordner. Für abwechslungsreiche und lustige Unterhaltung sorgt eine Schar kleiner grüner Reisebegleiter, die extra den weiten Weg vom 230 Millionen Kilometer entfernten Mars auf sich genommen haben, um die "Erdlinge" kennenzulernen. Steigen wir ein in das Raumschiff unserer lustigen Marsmännchen, und im Nu sind wir an einer anderen Stelle der Welt.
Auf geht's!

Die Reise startet hoch im Norden Europas - in Lappland -, führt dann in wärmere Gefilde - nach Marokko in Nord- und Ghana im Westafrika -, um anschließend einen Zwischenstopp in drei Ländern Asiens zu machen - Indien, China und Japan. Nach einem Abstecher nach Australien und in die bezaubernde Inselwelt Ozeaniens reisen wir schlussendlich auf den südlichen Kontinent Amerikas, in den Dschungel des Amazonas und die Berge der Anden.

Visuelle Augenweide
Auf jeder Seite werden mittels vieler Illustrationen und leicht verständlicher, altersgerechter Texte von Angela Weinhold Auge und Ohr des Betrachters gefesselt. Dabei werden landestypische Speisen genauso vorgestellt wie zum Beispiel die traditionelle Bekleidung sowie Riten und Gebräuche. Die Kleinen können ein Blick in ein typisches Ilavo (das leichte Zelt der Rentierzüchter im hohen Norden) oder aber hinter die dicken Mauern eines marokkanischen Hauses werfen. Sie lernen etwas über Kakaobohnenanbau und eine typische Schulstunde in Ghana, sind bei einer indischen Hochzeit dabei und betrachten erste chinesische Schriftzeichen. Moderner geht es dagegen in Japan zu. Ein Mobiltelefon werden die Knirpse sicher kennen, aber der Roboterhund als Spielzeug dürfte auch hierzulande eher unbekannt sein. Interessant wird es bei den australischen Ureinwohnern. Die Aborigines zeigen ihre Didgeridoos (typische Blasinstrumente) und Bumerangs.
Unseren kleinen grünen Marsmännchen passieren dabei so manches Mal lustige kleine Missgeschicke.

In jedem besuchten Land wartet eine Fülle an interessanten Informationen, die aufgrund der liebevollen, farbenfrohen Illustrationen eine visuelle Augenweide sind.
Die letzte Seite des wunderschönen Buches hält noch eine besondere Überraschung parat: die Seite "Was spielen Kinder anderswo?" fordert zur aktiven Entdeckung auf. Drei Spiele aus Brasilien, Afrika und Lappland werden von unseren lustigen grünen Gesellen vorgestellt, die bestimmt auf großen Anklang bei den Kindern stoßen werden.

Fazit:
Wieso tragen die meisten Andenbewohner Hüte? Und weshalb hat man im Amazonas fast gar keine Sachen an? Warum haben viele Inderinnen einen Punkt auf der Stirn?
"Wir entdecken die Welt" aus dem Hause Ravensburger beantwortet all diese Fragen mühelos.
Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren.

(Heike Geilen; 03/2008)


Angela Weinhold: "Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken die Welt"
Ravensburger Buchverlag, 2008. 24 Seiten. (Ab 4 J.)
Buch bei amazon.de bestellen