Isabel Pin: "Die Königin der Blumen"

"Fasching stand vor der Tür. Da ich so klein, so rund und so blond war, beschloss meine Mutter, dass ich mich als Biene verkleiden sollte. Als Biene wäre ich die Schönste, meinte sie."


Eine wunderbare Geschichte von einem kleinen Mädchen, welches sich im Fasching auf Anraten ihrer Mutter als Biene verkleidet. Die ganze Familie hilft mit das Kostüm herzustellen und die Mutter findet, ihre Tochter wäre die schönste Biene der Welt. Doch in der Schule angekommen nagen die Zweifel an unserer wunderschönen Biene, und als sie das Klassenzimmer betritt und die tollen Kostüme der anderen Kinder sieht, eine Prinzessin, eine Königin, eine Fee - fühlt sie sich völlig deplaziert. Die anderen Kinder hänseln sie, die Biene hält sich die Ohren zu und läuft verzweifelt davon, flieht heulend aus der Schule in den Garten. Plötzlich erfährt sie Bewunderung, doch sie sieht niemanden. Wer könnte es sein, der unsere kleine Biene so bewundert und ihr Selbstwertgefühl nicht zuletzt mit einer wunderschönen Krone aufmöbelt? Durch diese Anerkennung und Zuwendung fühlt sich unsere Biene als Königin Biene und noch viel schöner als am Morgen.

Ein sehr lehrreiches und herzerwärmendes Buch über Unsicherheit und Ausgrenzung und auch darüber, dass man manchmal nur genauer schauen muss, um an jedem wunderschöne und auch liebenswerte Seiten zu erkennen. Ein herrliches Bilderbuch mit einfachen, leicht verständlichen Illustrationen und einem topaktuellen Thema, das jedes Kind speziell im Kindergartenalter betreffen kann. Genau aus diesem Grund kann dieses Kinderbuch ein Einstieg sein, um über die Problematik des Außenseitertums auf kindgerechte Weise zu sprechen.

(margarete; 02/2003)


Isabel Pin: "Die Königin der Blumen"
Deutsche Textbearbeitung von Bruno Hächler.
Michael Neugebauer Verlag, 2003. 26 Seiten. 
ISBN 3-85195-716-4.
ca. EUR 12,80.
Buch bestellen