Jutta Langreuter, Vera Sobat: "Hier kommt der kleine Troll"


Der kleine Troll Mirtil überwindet die Grenze, die ihn von den Menschen trennt. Er weiß um die Aufgaben, die Trolle zu erfüllen haben. Und er kennt die Gefahren. Seine Gefährten Inger und Age warnen ihn davor, dieses Menschenkind Peer beim Schlafen zu beobachten. Aber Peer erweist sich als liebenswerter Gesprächspartner von Mirtil. Troll erzählt Peer allerlei Dinge über die Eigenheiten und Aufgaben der Trolle, und bald sind die beiden die dicksten Freunde. Als Troll kümmert er sich um die Tiere und besorgt ihnen Futter. Dies kann jedoch nur in der Nacht geschehen, die er nunmehr, vom vielen Reden ermüdet, schlafend bei Peer verbringt. Er erwacht aber noch rechtzeitig, bevor die Sonne aufgeht. Ob es sich noch ausgeht, die Tiere zu füttern, bevor er sich selbst in Gefahr begibt? Sein neuer menschlicher Freund wird ihm hilfreich zur Seite stehen ...

Das Bilderbuch von der Freundschaft zwischen einem Troll und einem Menschenkind stellt sehr anschaulich dar wie wichtig es ist, füreinander da zu sein, wenn sich schwierige Lebenssituationen ergeben mögen. Freundschaft entsteht, wenn zwei einander die Hand reichen und die Wärme des Einen in die Seele des Anderen überläuft. Es spielt keine Rolle, wie verschieden die Umstände sind, unter denen die Freunde leben. Jeder Mensch auf dieser Welt hat seine Aufgabe zu erfüllen und Trolle ebenso. Die Wege von Mirtil und Peer haben sich gekreuzt, und der Eine fügt sich beispielhaft in die Not des Anderen, um diese zu lindern.

Hervorragend eignet sich das Büchlein als Weihnachtsgeschenk für Kinder, da die Geschichte in einer herrlichen Winterlandschaft irgendwo im Norden zur Weihnachtszeit spielt.

Jutta Langreuter ist Diplom-Psychologin und war für das Deutsche Jugendinstitut in München tätig, ehe sie den Münchner "Kinderbuchladen" übernahm. Sie hat mittlerweile eine Menge beliebter Bilderbuch-Figuren zu Wort kommen lassen.

Vera Sobat hat als Bühnen- und Kostümbildnerin Theateraufführungen und Opern in ganz Deutschland ausgestattet und dabei - mit großem Erfolg - eine neue Vorliebe entdeckt: das Illustrieren von Kinderbüchern.

 (Klabauter; 11/2002)


Jutta Langreuter, Vera Sobat: "Hier kommt der kleine Troll"
Ars Edition, 2002. 32 Seiten. 
ISBN 3-7607-1371-8.
ca. EUR 12,90.
Buch bestellen