Timo Parvela: "Ella in der Schule"

Mit Illustrationen von Sabine Wilharm


"In der Schule ist es wirklich lustig. An guten Tagen findet das sogar der Lehrer."

Lustig? Der Einbandtext spricht nicht ganz die Wahrheit. In dieser Schule geht es rein anarchistisch zu. Ein vergnügter, gänzlich ungeplanter, gleichzeitig aber ungemeines Vergnügen bereitender Anarchismus. - So würden die Kinder sagen und statt Anarchismus das schlichte Wort Schulalltag einfügen.

Aus der Sicht des bis zu Tränen der Verzweiflung gebrachten Lehrers bleibt es beim Anarchismus. Die Genüsse des Lehrerberufs vergleicht er mit denen eines Fakirs - "Das würde Ihnen bestimmt auch zusagen: Nagelbretter, glühende Kohlen und solche Sachen, Sie wissen schon."
Die handelnden Personen sind:
Pekka - die Charmanz in Person. "Sie sehen aus wie das Nilpferd aus dem Schulfernsehen", so gesagt zum Busfahrer des Schulausflugs. Außerdem hält er Rotkäppchen für eine Chinesin. Irgendwie muss das der Vertretungslehrer nicht hinbekommen haben - das Märchen.
Mika - die Heulsuse. Sonst aber ein ganz patenter Störenfried, der einen Schokoriegel quer in den Mund bekommt.
Timo - der Gebildete in dieser Runde. Es heißt Brennball und nicht Flennball" - zu Mika gewandt.
Hanna - die Kluge. "Der Monsterspatz ... lebt in Südamerika und kann in Sekundenschnelle ein Pferd bis auf die Knochen abnagen." Aus dem Zoo wurde die Klasse, nun sagen wir, hinauskomplimentiert.
Wer ist Ella?

Es empfiehlt sich für Erwachsene, das Buch nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln zu lesen, wo brüllendes Gelächter als irres Benehmen gewertet wird. Kinder können das Buch getrost in der U-Bahn lesen. Für sie stellt das Buch eher einen Realitätsbericht dar und rückt es in die Nähe einer Real-Dokumentation.
"(Mikas) Erbrochenes fanden alle viel schöner als das von Hanna auf der Hinfahrt. ...Noch später ... machte mir (Hanna) mit ihrer neuen Haarbürste eine Frisur mit lauter kleinen Spagettistücken."
Ein ausgezeichnetes Buch für den Berufseinstieg von Junglehrern. Ein lockeres, trockenes Buch für junge Schulgeher, die wissen wollen, wie es weit, weit weg in finnischen Schulen zugeht. Kein Wunder, dass die Finnen bei der PISA-Studie immer so gut abschneiden.

(Die Prinzessin; 01/2008)


Timo Parvela: "Ella in der Schule"
Mit Illustrationen von Sabine Wilharm.
Übersetzt aus dem Finnischen von Anu und Nina Stohner.
Hanser, 2007. 144 Seiten. (Ab 6 J.)
Buch bei amazon.de bestellen