Keiko Sone: "Mein Puppenhaus. Ein Bild-Wörterbuch"


Garten, Schuppen, Flur, Küche (groooooß), Wohnzimmer, Kinderzimmer (na endlich!), Badezimmer, Schlafzimmer, Dachboden und Garage. In diesem Bilder-Wörter-Puppenhaus ist alles drin, ausführlich benamst und das auch gleich zweisprachig. Ein Rechen - a rake; Fido, der Hund - Fido the dog; die Wäscheklammern - the clothes-pegs; eine pfeffermühle - a pepper-mill, .... da ist alles drin und dran und am richtigen Ort.
Und vor allem genauestens beschriftet. Wenn ein unbestimmter Artikel verwendet wird, dann in beiden Sprachen. Auch Plural oder Singular bleiben von einer in die andere Sprache erhalten. Ist es im Englischen wie im Deutschen das selbe Wort - z. B. "Toaster" - dann wird dazu gestanden. Geliehen ist eben geliehen.

Den großen Reiz dieses Buches macht allerdings die Gestaltung aus. Aus winzigsten Holzteilen, handbemalt, -gestrichen, mit Schrauben, Bast, Fäden und Draht vervollkommnet, sind die Gegenstände in diesen Puppenzimmern. Es gibt ein winziges kariertes Küchentuch, einen zurechtgeschnitzten Regenschirm, ein mit genauer Skala bemaltes Babyfläschchen, und jeden in diesem Puppenhaus sonst noch unentbehrlichen Gegenstand. In liebevollster Kleinarbeit ist von der Käsereibe bis zum Briefkasten alles im buntbemalten, grob zurecht geschnitzten Holzstil. Zur linken Bilderbuchseite immer im jeweiligen Puppenzimmer zu Situationen arrangiert und fotografiert, und auf der rechten Seite noch einmal einzeln und im Detail abgebildet mit Beschriftung.

Ein detailreiches, künstlerisch liebevoll gestaltetes Bild-Wörterbuch, das sowohl im Kleinkindalter Vergnügen macht, als auch beim eventuell erst späteren Erlernen der ersten englischen Worte eine anregende Hilfe bietet.

 (Die Prinzessin; 04/2003)


Keiko Sone: "Mein Puppenhaus. Ein Bild-Wörterbuch"
Zweisprachig: Deutsch / Englisch.
Gerstenberg, 2003. 32 Seiten. 
ISBN 3-8067-4996-5.
ca. EUR 12,90.
Buch bestellen