Joanne K. Rowling: "Harry Potter and the Order of the Phoenix"

Endlich ist er da! Nach einem Jahr Verzögerung - der neue Harry Potter.


Es ist nun vier Jahre her, dass der junge Harry erfahren hat, dass seine Eltern nicht bei einem Autounfall umgekommen sind und dass er selber ein Zauberer ist, der über einiges an Vermögen und einen unbarmherzigen Feind verfügt. Doch wie jeder der bisherigen Bände beginnt auch dieser zunächst in Little Whinging, wo Harry die Sommerferien mal wieder bei den Dursleys verbringt, die im Umgang mit ihm wesentlich vorsichtiger geworden sind. Sogar Dudley hält sich sehr zurück, obwohl er mittlerweile Meister in seiner Gewichtsklasse im Boxen geworden ist. Er und seine Freunde konzentrieren sich lieber auf Opfer, die sich nicht wehren können.

Eines Tages streiten sich Harry und Dudley auf einem erzwungenermaßen gemeinsamen Heimweg, als sie in einer engen Gasse von zwei Dementoren angegriffen werden. Mit Müh' und Not gelingt es Harry, die beiden Ungeheuer abzuwehren, aber nicht, bevor einer von ihnen begonnen hat, Dudley den "Kuss" zu geben, was diesen ziemlich fertig macht. Mit Hilfe von Frau Figg gelingt es Harry, den angeschlagenen Dudley nach Hause zu bringen, wo dieser zunächst in der Diele erbricht und dann zusammenklappt. Bei diesem Fluchtmanöver erfährt Harry von Frau Figg, dass diese in Wirklichkeit ein Squib ist und sie zusammen mit einem anderen Zauberer zu Harrys Schutz in Little Whinging abgestellt worden war. Mundungus, der andere Zauberer, hatte seinen Posten frühzeitig verlassen, weil er ein kleines illegales Geschäft abwickeln wollte. Nur Minuten nach dem Eintreffen im Haus der Dursleys bekommt Harry einen Brief von Cornelius Fudge vom Zaubereiministerium, in dem er wegen des neuerlichen Anwendens von Magie im Muggle-Gebiet angeklagt und ihm wieder mit dem Hinauswurf aus Hogwarts gedroht wird.

Noch während Harry versucht, seinem Onkel und seiner Tante zu erklären, was mit Dudley geschehen ist, treffen immer mehr Eulen ein, bis Onkel Vernon schließlich zum Schutz seiner Familie beschließt, Harry aus dem Haus zu werfen. Da erhält allerdings Tante Petunia einen Heuler, der sie davon überzeugt, dass dies nicht geht.

Einige Tage später - als die Dursleys außer Haus sind - kommen einige Zauberer und eskortieren Harry zu einem verstecktem Haus in London, das der Familie Black gehört und das der Hauptsitz des Ordens des Phönix ist - einer Organisation, die schon einmal gegen Lord Voldemort und seine "Todesser" gekämpft hat. Hier trifft Harry viele Bekannte, bekommt allerdings sehr wenige neue Informationen über die aktuelle Situation, außer, dass das Ministerium ihm und Dumbledore nicht glaubt, dass Voldemort wieder da ist und dass der DAILY PROPHET ihn seit Wochen als sensationshungrigen Spinner porträtiert. Dies wird auch der Kern einer Anhörung vor dem Ministerium, bei der über Harrys Einsatz von Magie in Little Whinging gesprochen wird. Mit Dumbledores Hilfe kommt Harry glücklich aus dieser Verhandlung heraus, aber er hat immer noch kaum neue Informationen, und mit diesem Informationsdefizit geht er in das neue Schuljahr.

Dieses neue Schuljahr ist das bisher schwerste für Harry und seine Freunde, da ihnen die OWL bevorsteht, eine Art zentrale Zwischenprüfung, die den jungen Zauberinnen und Zauberern ihren ersten akademischen Abschluss ermöglicht. Dabei lernen sie auch Dolores Umbridge kennen, die vom Ministerium als neue Lehrerin zur Verteidigung gegen die dunklen Künste eingesetzt wurde. Sie macht reinen Lehrbuchunterricht, was die Schülerinnen und Schüler sehr irritiert und schließlich auch verärgert. Außerdem beginnt sie im Auftrag des Ministeriums, die Lehrkräfte der Schule strengen Lehrproben zu unterziehen, die die Stimmung in der Schule immer stärker vergiften. Hinzu kommt, dass das Ministerium ständig neue Erlässe heraus gibt, welche die Rechte der Schülerinnen und Schüler - aber auch die des Lehrkörpers - immer mehr einschränken. Als schließlich Dumbledore ganz in Ungnade fällt und die Schule auf der Flucht vor seiner Verhaftung verlassen muss, wird Dolores Umbridge sogar neue Schulleiterin, und zu Filchs Vergnügen werden Körperstrafen wieder eingeführt.

Während all dies geschieht, lernt Harry die Schwierigkeiten der ersten großen Liebe kennen, erfährt einige unangenehme Wahrheiten über seine Eltern und über sein eigenes Leben, und nebenher kämpft er noch mit den üblichen Teenagerproblemen, was ihn sicherlich in den Augen einiger Leserinnen und Leser Sympathiepunkte kosten wird, aber für diese Lebensstufe eigentlich ganz realistisch ist. Und auch auf Professor Snape wird ein ganz neues Licht geworfen, während sich Lord Voldemorts Kreise immer enger um den jungen Zauberer schließen und eine sehr wichtige Person aus Harrys Leben reißen.

Spannend, schnell und glaubwürdig erzählt und voller offener Stellen für die - hoffentlich schneller kommenden - Fortsetzungen.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 06/2003)


Joanne Kathleen Rowling: "Harry Potter and the Order of the Phoenix"
Englische Ausgabe:
Bloomsbury, 2003. 766 Seiten.
ISBN 0-7475-5100-6.
ca. EUR 16,80. Buch bestellen

Deutsche Ausgabe:
Aus dem Englischen von Klaus Fritz.
Carlsen, 2003.
ISBN 3-5515-5555-9.
ca. EUR 28,50. Buch bestellen

Hier eine weitere Besprechung von Band 5 der Potter-Serie

Lien: Englischsprachige Potter-Seite