Joanne K. Rowling: "Harry Potter und der Orden des Phoenix"

Keine noch so finstere Magie war stark genug, um Joanne K. Rowling ihres zauberhaften Schreibstils zu berauben.


In der Muggle-Presse kursierten viele Gerüchte, Autorin Joanne K. Rowling leide an einer Schreibblockade. Keine Ahnung, ob der selbstgefällige Minister für Zauberei, Cornelius Fudge, selbst für dieses Gerücht verantwortlich zeichnet - fest steht, dass keine Hexerei stark genug war, um Harry Potters literarischer Mutter den Schreibfluss zu hemmen. 

"Harry Potter und der Orden des Phoenix" ist nicht einfach eine simple Fortführung der vier Vorläuferromane, sondern ein seitenstarkes Meisterwerk in sich. Harrys Wesen durchläuft Kapitel für Kapitel eine rasche Weiterentwicklung vom traurig dreinblickenden Findelkind aus dem Ligusterweg Nummer 4 zum zerrissenen Zauberlehrling; er wird erwachsen und kämpft mit den Tücken der Pubertät genauso wie gegen die Mordversuche des rachsüchtigen Lord Voldemort. So kommt es vor, dass Harry Potter seine besten Freunde, Hermione und Ron, schon mal lautstark anfliegt - nicht etwa mit dem Quidditch-Besen -, sondern mit Worten. Wutausbrüche zehren beim Lesen zwar an seinen Sympathiewerten, erhöhen dafür aber Harry Potters Glaubwürdigkeit als Figur. 
Großartig herausgearbeitet ist der Handlungsstrang um den bislang so finsteren Zaubertranklehrer Severus Snape. Unfreiwillig gibt er Potter Einblick in Seelenleben wie persönliche Vergangenheit, was den jungen Helden in Selbstzweifel und Verwirrung stürzt - vor allem, was den Charakter von Harrys verstorbenem Vater betrifft. Noch mehr Verwirrung richtet die hübsche Ravenclaw-Mitschülerin Cho Chang in Harrys Herzen an. 

Der Dramatik nicht genug, lässt einer der sympathischsten Charaktere sein Leben. Doch der Verlust wird beinahe kompensiert durch das Auftauchen neuer Personen. Dolores Umbridge, ihres Zeichens sadistische Lehrerin, erzeugt Hassmomente beim Leser - ein kreativer Geniestreich von Mrs Rowling. Phoenix-Ordenskämpferin Nymphadora Tonks sorgt für Komik, und bei der sinistren Bellatrix Black ist der Name alleine schon Programm. 
Der Magie noch nicht genug? Ihr wollt wissen, wer der gar nicht so "kleine" Grawp ist, welche Gerüchte über Harry im "Daily Prophet" kursieren, und welches Schulhaus von Hogwarts den Quidditch-Cup gewonnen hat? Dann ab zum nächsten Buchladen, Zauberstab ausstrecken, "Wingardium leviosa" gut artikulieren, und schon schwebt "Harry Potter und der Orden des Phoenix" in deine Hände.

(lostlobo; 01/2004)


Joanne K. Rowling: "Harry Potter und der Orden des Phoenix"
Buch bestellen

Ergänzender Buchtipp:

Sean Smith: "Die Schöpferin von Harry Potter. Das Leben der J. K. Rowling"
Das Leben der Frau, die die ganze Welt in ihren Bann schlägt. J. K. Rowling hat mit Harry Potter nicht nur die berühmteste und beliebteste Figur der zeitgenössischen Literatur geschaffen, sie hat sich mit ihrem Schreiben auch die Flucht aus ihrer deprimierenden Lebenssituation ermöglicht. Das Bild von der Sozialhilfeempfängerin, die stundenlang vor einem Kaffee und einem Wasser im Café sitzt und schreibt, ging um die Welt. Noch im Januar 1994 war J. K. Rowling arbeitslos und auf staatliche Unterstützung angewiesen, nur sechs Jahre später gehört sie zu den reichsten Frauen Englands. Und Harry Potter ist weitaus mehr als eine reine Traumwelt; in den Büchern steckt eine Kraft, ein Sinn für Realismus und eine moralische Weltanschauung, die weit über Magie, Abenteuer und Verzauberung hinausgeht.
Buch bestellen

Marc Shapiro: "Joanne K. Rowling - Die Zauberin hinter Harry Potter"
Exzerpte aus dem Leben einer Ausnahmeautorin zur Rezension ...

Zum 6. Harry Potter-Buch ...

Lien: Deutschsprachige Potter-Seite