Bill Martin Jr, Eric Carle: "Pandabär, Pandabär, wen siehst denn du?"

Ein nett gezeichnetes Kinderbuch


Wer "Die kleine Raupe Nimmersatt" mag, wird die Bilder in "Pandabär, Pandabär, wen siehst denn du?" lieben. Auf einfache Art und Weise gelingt es Eric Carle, die zehn beschriebenen Tiere so zu zeichnen, dass jeder sie erkennt. Die großflächigen und sehr bunten Bilder sprechen vor allem kleine Kinder, für die dieses Buch geschrieben wurde, an.

Trotzdem kann das Kinderbuch von Bill Martin Jr. und Eric Carle leider die Erwartungen, die man seit der "kleinen Raupe Nimmersatt" in die Autoren setzt, nicht erfüllen.
Das Buch beschreibt zehn vom Aussterben bedrohte Tierarten: Den Pandabären, den Weißkopfseeadler, den Wasserbüffel, den Klammeraffen, die Suppenschildkröte, den Goldschopfpinguin, den Seelöwen, den Rotwolf, den Schreikranich und den schwarzen Panter. Nur leider erfährt man sehr wenig über die beschriebenen Tiere. Denn auch wenn das Buch für kleine Kinder (ab 3 Jahren) geschrieben ist, die man nicht mit zu vielen Informationen überfordern soll, ist es schon etwas dürftig, wenn man über den Seelöwen nicht mehr erfährt, als dass er taucht, und auch über die Suppenschildkröte könnte man kleinen Kindern mehr erzählen als nur die schlichte Tatsache, dass sie schwimmt. In einem immer gleichbleibenden Text werden die einzelnen Tiere vorgestellt:
"Wasserbüffel, Wasserbüffel, wen siehst denn du?
Ich seh einen Klammeraffen, der schwingt sich gerade vorbei.
Klammeraffe, Klammeraffe, wen siehst denn du?
Ich seh eine Suppenschildkröte, die schwimmt dort gerade vorbei."

Ständige Textwiederholungen erleichtern kleinen Kindern das Lernen und sind aus pädagogischer Sicht sehr zu begrüßen. Doch leider ist es den Autoren nicht gelungen, die Texte auch wirklich immer zu wiederholen. So wird er Weißkopfseeadler auf der nächsten Seite schlicht und einfach zum Seeadler. Eine Tatsache, die für einen Erwachsenen kein Problem darstellt, aber für kleine Kinder nicht zu verstehen ist. Kinder lieben es, immer wieder das Gleiche zu hören. Nur sollte das Gleiche auch gleich bleiben. Wer einmal beim Erzählen eines Märchens einen Fehler gemacht hat, kann ein Lied davon singen. Für kleine Kinder ist es ein Problem, wenn das Rotkäppchen der Großmutter einmal Kuchen und das nächste Mal Brot bringt. Solch kleine Abweichungen stören sie, weil sie sie davon abhalten sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und genauso verstört es sie, wenn der Weißkopfseeadler plötzlich zum Seeadler wird.

Die Tatsache, dass Kinder Wiederholungen gern haben, sollte Autoren nicht zu der Annahme verleiten, dass die schlichte Wiederholung allein reicht, um ein gutes Kinderbuch zu schreiben. Ein gutes Kinderbuch liefert Informationen. Was machen die einzelnen Tiere? Wie werden sie bedroht?
Und vor allem sollte ein gutes Kinderbuch, wenn es auf ein Problem aufmerksam macht, auch einen Weg zeigen, wie wir mit diesem Problem umgehen können. Kinder im Alter von drei Jahren sind mit der Lösung eines Problems wie dem Artensterben, das selbst wir Erwachsenen nicht in den Griff bekommen, vollkommen überfordert.

Am Ende des Buches sieht der kleine Träumer (ein schlafendes kleines Kind) alle Tiere, und sie sind frei. Das kann aber für kleine Kinder keine Lösung sein. Wer hat die Tiere befreit? Warum waren sie eingesperrt? Waren sie überhaupt eingesperrt? Auf diese Fragen findet man im Text leider keine Antworten. Kinder wollen aber konkrete Lösungen. Eine Lösung wäre, dass die Erwachsenen damit aufhören, die Meere zu verschmutzen. Denn auch wenn diese Lösung absolut utopisch ist, ist sie konkret genug, dass sich Kinder etwas darunter vorstellen können.

Leider ist es so, dass "Pandabär, Pandabär, wen siehst denn du?" kleinen Kindern nicht hilft, die Welt besser kennen zu lernen, sondern dass es sie mit einem großen Problem allein lässt. Und das darf ein Kinderbuch meiner Meinung nach nicht tun.
Fazit: Ein schön gezeichnetes Kinderbuch.

Eric Carle, geboren 1929 in Syracuse, New York, ist der Schöpfer des Kinderbuchklassikers "Die kleine Raupe Nimmersatt" und vieler anderer weltweit beliebter Bilderbücher.
Bill Martin Jr, geboren in Kansas, ist Lehrer und Buchautor. Neben vielen Gedichten hat er einige Bilderbücher zusammen mit Eric Carle veröffentlicht.

(Anna Mehlmann; 09/2003)


Bill Martin Jr, Eric Carle: "Pandabär, Pandabär, wen siehst denn du?"
Aus dem Englischen von Edmund Jacoby.
Gerstenberg, 2003. 28 Seiten. Ab 3 J.
ISBN
3-8067-5039-4.
ca. EUR 12,90.
Buch bestellen