Hans de Beer: "Onno, das fröhliche Ferkel"


Bei "Onno, das fröhliche Ferkel" handelt es sich um ein klassisches Bilderbuch für das Vorschulalter (ca. ab 3 Jahre). In comicartigen Bildern werden die Abenteuer des Ferkels Onno dargestellt, das, aufgeweckt und neugierig, wie es nun mal alle kleinen Lebewesen sind, allerlei Lustiges und Interessantes mit anderen Tieren, wie z. B. Enten, Pferden, Hasen, Hühnern und Katzen, erlebt.

Egal, ob es sich um ein Laufduell mit einem Hasen, das Pflücken von Birnen von einem Baum oder die Begegnung Onnos mit einem Wildschwein handelt, Onnos Neugier sorgt stets für neue Abenteuer.

Ergänzt werden die Bilder dabei durch einen entsprechenden kurzen Text (die Bilder befinden sich dabei jeweils auf der linken Buchseite und die Texte auf der rechten). Das Buch ist also sowohl zum "Bilderschauen" als auch zum Vorlesen bestens geeignet und wird Kindern sicherlich viel Freude und Anregung bieten.

Hans de Beer wurde 1957 in Muiden, einem kleinen Dorf in der Nähe von Amsterdam, geboren. Er studierte zunächst Geschichte, danach Illustration an der Rietveld-Kunstakademie in Amsterdam. Bevor 1987 sein erstes Bilderbuch entstand ("Der kleine Eisbär", der auch verfilmt wurde), zeichnete er verschiedene Serien für holländische Kinderzeitschriften. Heute arbeitet er als freischaffender Illustrator und schreibt und veröffentlicht seine bereits zahlreich erschienenen Bilderbücher auch auf Deutsch

(Wolfgang Varga; 02/2004)


Hans de Beer: "Onno, das fröhliche Ferkel"
Nord-Süd, 2004. 32 Seiten. (Ab 3 J.)
ISBN 3-314-01387-6.
ca. EUR 12,80. Buch bestellen

Mehr von Hans de Beer?