Katy Couprie, Antonin Louchard: "Mein Garten"

Im Garten der Fantasie


Ein Kinderbuch - ab 4 Jahren für alle Generationen

Ein eigenartiges Kinderbuch, dachte ich mir anfangs. Dünne Seiten? Kein Text? Wunderbare Bilder zwar - aber keine Geschichte? Zumal ist es ja doch recht schwierig, sich als Erwachsener in das Erleben eines Kindes hineinzudenken.

Dann stellte ich mir meinen Vater vor, wie er geduldig mit seiner Enkelin ein Kinderbuch nach dem anderen "vorliest", nein, mit eigenen Worten erzählt. Wie das Kind diese Worte wiedergibt, eigene dazu nimmt und den bunten Bildern eigene Geschichten gibt, nicht die von den Märchen und Geschichtchen, sondern eigene aus ihrem Leben assoziierte kleine Geschichten.

Nun wusste ich, was mit den vielen Bildern ohne Kommentar gemeint ist. Jede einzelne Abbildung, (Fotos, Linolschnitte, Aquarelle, Gemälde, Kollagen, Buchausschnitte, ...), erzählt ihre eigene Geschichte. Die Bilder erzählen nicht nur diese eine, sondern für die Fantasie des Betrachters viele verschiedene, und der Leser kann selber weiterdenken und erzählen.

Manche der 186 Einzelbilder in diesem "Bilderbuch" haben ihre eigene Komik, wenn in ein Tischfußballspiel beispielsweise Gras gepflanzt ist, oder in einem Gartenbeet gleich dem Lauch im Gemüsebeet kleine bunte Männchen aus Pappmaché aufgereiht sind, wenn in Salatherzen weiße Kugeln gesteckt sind, ein Dampfer und kleine Segelboote über eine Wiese fahren, oder Gartenzwerge lebendig sind.
Auch erzählt das Buch kleine Geschichten in den Bildfolgen oder zeigt wunderschöne kleine Stimmungsaufnahmen, Pflanzenausschnitte, Menschen und Tiere.

Jedes dieser vielen Bilder kann man dem Thema "Garten" zuordnen, und so zeigt das Büchlein auch die zahlreichen Perspektiven, aus denen ein Garten betrachtet werden kann. Daraus ergibt sich, dass dem Betrachter bei jedem erneuten Durchblättern immer wieder neue Bilder ins Auge springen und so dieses kleinformatige Buch sicher über längere Zeit sowohl Kindern, als auch Erwachsenen ein interessanter und lustiger Zeitvertreib bleibt.

(Ingrid; 03/2004)


Katy Coupri, Antonin Louchard: "Mein Garten"
Gerstenberg, 2004. 192 Seiten. (Ab 4 J.)
ISBN 3-8067-5061-0.
ca. EUR 15,80. Buch bestellen

Katy Coupri und Antonin Louchard haben auch schon
"Die ganze Welt" in einem Buch festgehalten!