Heinz Janisch, Helga Bansch: "Krone sucht König"


Schon viele Jahre lag die Krone auf ihrem Samtpolster im Museum. Viele Menschen bestaunten sie in dieser Zeit und erinnerten sich vielleicht auch daran, wie sie in ihrer Kindheit von Königen hörten und lasen.
Nun, nach all dieser Zeit beschließt die Krone, dass sie lange genug als Ausstellungsstück gedient habe: "Zeit für einen König", sagt sie aufmunternd zu sich selbst und macht sich auf die Suche. Da die Museumswächter schlafen, kommt sie ohne Probleme aus dem Schloss, das jetzt ein Museum ist, hinaus.

Doch die Suche der Krone nach einem entsprechenden und auch würdigen Pendant gestaltet sich schwierig. Sie gerät ausnahmslos an Personen, Männer, Frauen, Kinder, die in ihrer Persönlichkeit die denkbar schlechtesten Attribute eines Königs zeigen.
Ein alter Mann auf der Parkbank, auf dessen Kopf sie zunächst landet, spielt mit den Blumen und Pflanzen Militär und versucht sie herumzukommandieren.
Eine vornehme Dame, die vor lauter Exaltiertheit kaum laufen kann, denkt nur an ihre Edelpudel. Der Mann von der Müllabfuhr träumt von Gold, Gold, Gold und gerät in seiner Fantasie in einen wahren Kaufrausch. Der Briefträger, dem sich die Krone nähert, nachdem sie die Anderen jeweils fluchtartig verlassen hat, will sich zum Zensor aufspielen und allen einmal ordentlich die Meinung sagen. Die Krone sucht schnell das Weite.

Und so geht das weiter. Eine Katze, die von einer Welt nur aus Katzen träumt, in der alle anderen Lebewesen ausgerottet sind, ein autoritärer Vater, eine Frau, die ihren Freund nach ihrem Bild verändern will ...
Selbst der blaue Fisch, den die Krone unter Wasser trifft, nachdem sie oben auf der Erde wie gesehen kein Glück hatte, denkt nur daran, alle Fische nach seiner Farbe auszurichten und einzufärben.

Da gibt die Krone endgültig auf und fliegt ins Museum zurück.
"Ich gehöre wohl doch ins Museum. Da können mich alle anschauen und - zumindest in Gedanken - kurz König spielen...."

Ein schönes, von Helga Bansch skurril-lustig illustriertes Bilderbuch mit Tiefgang und zahllosen Einstiegsmöglichkeiten für Gespräche mit den Kindern. Deshalb auch für Grundschulkinder hervorragend geeignet.

(Winfried Stanzick; 09/2006)


Heinz Janisch, Helga Bansch: "Krone sucht König"
Jungbrunnen Verlag, 2006. 32 Seiten. (Ab 4 J.)
Buch bei amazon.de bestellen