Anja Rieger: "Ich mag dich, stachlig wie du bist"

Ohne Stacheln wärst du nicht der, den ich so mag, sagt das Eichhörnchen.

Ja, sagt der kleine Igel ...


Ein Kinderbuch? Jjjjja und nein. Größe und Layout sagen ja. Das Buch passt auch in kleine Hände und Kindertaschen. Die Farben sind anregend bunt und kräftig. Die beiden Protagonisten, ein Eichhörnchen und ein Igel, allerliebst gezeichnet. 

Das Eichhörnchen spricht zum Igel: "Ich mag dich, stachlig wie du bist, ..." - und dann folgen die verschiedenen Situationen, die mit diesem einleitenden Satz gemeint sind: Wenn der Igel schweigend hinter einem Buch sitzt und also nicht besonders viel redet (und zuhört). Wenn er seine Hobbys auslebt - zu sehen sind eher ungeordnete Kistenstapel. Wenn er allen alles borgt - leider auch so lebenswichtige Dinge wie die Kaffeemaschine, die man am nächsten Morgen garantiert vermisst. Und zu seinem kuscheligen Bauch gehören nun eben auch die Stacheln und Stoppeln - letztere verstreut er sichtlich gerne im Bad. 

Ist das nun eine Kindergeschichte? Es ist auf jeden Fall eine Beziehungsgeschichte. Ohne zu urteilen und wertfrei erzählt. Auch die Rollenverteilung der Geschlechter ist nicht ganz eindeutig zwischen Eichhörnchen und Igel aufgeteilt, auch wenn ich oben eher die männlichen Situationen aufgezählt habe. Der Igel hat auch eben so viele weibliche Verhaltensmuster (übertriebene Sorge, das "Ich-helfe-und-rette-alle"-Syndrom, ...) 

Ein Beziehungsbuch, das kleine unscheinbare Situationen des Alltags beleuchtet. Stachelig ist das Zusammenleben. Nicht alles ist gleich so schlimm, dass man streiten würde, aber.... es fühlt sich eben stachelig an.

(Die Prinzessin; 06/2003)


Anja Rieger: "Ich mag dich, stachlig wie du bist"
Gerstenberg, 2003. 32 Seiten. 
ISBN 3-8067-5018-1.
ca. EUR 6,50.
Buch bestellen