Gerda Anger-Schmidt, Birgit Antoni: "Der Hund ist rund - na und?"

Wortspiele - Nonsens - Geschichten - Reime


Kunterbuntes Allerlei in Wort und Bild

Herrlich bunt präsentiert sich dieses 45-seitige Kinderbuch im ungewöhnlichen Format, das etwas größer als DIN A5 geraten ist. So ist es auf jeden Fall handlich und vom Gewicht her für Kinder leicht zu handhaben.
Mal weiß, dann aber auch in den Farben gelb, ocker, grün oder grau hinterlegt, werden spaßige Reime und Bilder gezeigt.
Die Bilder sind mit scharfen Konturen und kräftigen Farben gemalt, das eine Mal füllen sie die ganzen Seiten aus, dann wieder werden sie comicartig oder auch nur am Rand der Seiten platziert.

So abwechslungsreich wie die Mischung von Bilder- und Textanordnung ist, geht es auch inhaltlich im Buch das eine Mal um Humorvolles, dann wieder um Nonsens, und dann sind wieder Limericks angesagt.
Die jeweilige Welt der Kinder in der Realität, in der Fantasie und deren grandiosen Mischung wird sehr unterschiedlich aufgegriffen.

Gerade für Schulanfänger und Zweitklässler wird ein toller Schatz dargestellt, wo man sich nach allen Regeln der Kunst ausleben kann: entweder an seltsamen Reimen, an unmöglichen Verknüpfungen oder auch an lustigen Bauernregeln.
Die Silbenanzahl passt zwar nicht immer bei den Reimen, dennoch sind die Sätze sehr einfallsreich formuliert. Trampolin und Pinguin gehen dann genauso Verbindungen ein wie auch Familie und Petersilie oder Bügelbrett und Himmel-Bett.

Thematisch werden Erlebnisse aus der Welt der Vor- und Grundschulkinder aufgegriffen: Fußball, Verreisen, Insekten, Taschengeld, zahlreiche Haus- und andere Tiere, Ferien, Streiten, Schule, Schlafen, Essen und vieles mehr.

Dieses Buch ist eine schöne Einladung, im Leben nicht alles tierisch ernst zu nehmen, dafür aber "tierisch gut drauf zu sein". Mögen sich die Kinder und auch die erwachsenen Leser von der besonderen Vielfalt überraschen lassen.

(Detlef Rüsch; 02/2006)


Gerda Anger-Schmidt, Birgit Antoni (Bilder): "Der Hund ist rund - na und?"
Dachs Verlag, 2006. 45 Seiten. (Ab 5 J.)
Buch bei amazon.de bestellen