Heinz Janisch, Helga Bansch: "Frau Friedrich"


Dieses Bilderbuch des bewährten Autorenteams Heinz Janisch und Helga Bansch ist ein besonders bemerkenswertes Buch. Schon in ihrem vorigen Bilderbuch, "Ein schräger Vogel", setzte sich Helga Bansch mit Menschen auseinander, die anders sind, und machte ihren kleinen Lesern Mut, auch einmal gegen den erzieherischen und gesellschaftlichen Zeitgeist zu schwimmen, selbstbewusst dazu zu stehen, was und wie sie sind.

In "Frau Friedrich" setzen sich Janisch und Bansch mit einem Thema auseinander, das die Welt der Erwachsenen immer noch kräftig verdrängt und zu übersehen sucht: der Welt und Erlebenswelt von alten, sehr alten und manchmal auch demenzkranken Menschen.

Ein etwa fünfjähriger Bub erzählt von einer Frau, die in der Nachbarschaft wohnt. Zunächst berichtet er, was er von dieser Frau Friedrich wahrnimmt und wie er sich das alles in seiner Fantasie vorstellt. Im kleinen Leser erzeugt dies eine hohe Spannung, denn es ist am Anfang nicht klar, dass es sich um eine alte, oft bettlägerige, wahrscheinlich auch demenzkranke Frau handelt. Helga Bansch hat diese fantasievollen Gedanken des sympathischen Buben wieder mit ihrem eigenen Stil, den ich sehr mag und von dem ich weiß, dass Kinder ihn lieben, sehr sensibel und mit viel Empathie gezeichnet.

Der Bub lernt viel von der 91-jährigen Frau Friedrich und geht ganz selbstverständlich mit ihr um. Er hat es seinen Eltern abgeschaut, die sich, wahrscheinlich schon seit Jahren, liebevoll um die alte Frau in der Nachbarwohnung kümmern.
Und er hat begriffen, was diese alte Menschen brauchen. Weil sie ihre alten eigenen Geschichten, die sie ihm erzählt, gleich wieder vergessen hat, kaum dass sie aus ihrem Mund gekommen sind, macht dieser Bub das einzig Richtige: er erzählt Frau Friedrich die Geschichten von Frau Friedrich - und er macht sie glücklich; so sehr, dass sie manchmal laut lachen muss.

"Frau Friedrich" ist ein wunderbares Buch über das Alter und wie sehr junge und sehr alte Menschen miteinander umgehen können. Leider gehört ja das Zusammenleben mit alten Menschen in einem Haus schon lange nicht mehr zu der selbstverständlichen Erfahrungswelt von Kindern. Dieses preisverdächtige Bilderbuch kann helfen, diese schmerzliche Lücke etwas zu schließen.

(Winfried Stanzick; 02/2008)


Heinz Janisch, Helga Bansch: "Frau Friedrich"
Jungbrunnen Verlag, 2008. 32 Seiten. (Ab 4 J.)
Buch bei amazon.de bestellen