Magdalen Nabb, "Finchen im Sommer"


Geschichten für sonnige Stunden

Die kalte Jahreszeit ist endlich vorbei und der Frühling hat schon lange Einzug in unser Land gehalten. Gemeinsam mit Finchen warten wir sehnsüchtig auf den Sommer und auf all die lustigen Geschichten, die wir mit ihr erleben werden:
Wir haben das kleine Mädchen Finchen ja schon im Winter kennen gelernt ("Finchen im Winter") und es stets als wahre Frohnatur erlebt. Egal ob´s stürmt oder schneit oder ob die Sonne scheint, Finchen fallen immer die richtigen Abenteuer ein.

Aufregend beginnt die Sommergeschichte mit einem Ausflug zum Fischen mit Finchens Freund Stefan und dessen Vater. Natürlich ist das für Finchen ein ganz besonderes Ereignis und aus diesem Grund zieht sie auch ihr schönes geblümtes Sommerkleid und ihre weißen Sandalen an. Den Rat ihrer Mutter, die praktischen schwarzen Gummistiefel zu tragen, schlägt Finchen wieder einmal in den Wind, was ihr allerdings nachher zum Verhängnis wird: Denn erstens sind Sandalen nicht das richtige Schuhwerk zum Angeln und zweitens sind Finchens Füße seit dem letzten Sommer gewachsen und die alten Sandalen schon etwas knapp geworden. Wenn sie doch nur geahnt hätte, wie sehr sie unter den Blasen an den Füßen leiden würde, hätte sie bestimmt die schwarzen Gummistiefel angezogen.
Jedenfalls wird man ja bekanntlich aus Fehlern klug, so auch Finchen: Für das große Sommerfest zieht sie es vor, gleich die schwarzen Gummistiefel anzuziehen. Damit kann Finchen jetzt unbeschwert mit den anderen Kindern spielen und in jede Pfütze springen. Eines hat sie allerdings vergessen: Zum Abschluss des Festes führt sie einen Tanz vor, den sie im Ballettunterricht gelernt hat und dreimal dürft ihr raten, mit welchen Schuhen? Nicht etwa mit den feinen roten Ballettschuhen, die ihre Mutter für sie hergerichtet hat, nein, sondern mit den schwarzen Gummistiefeln!

Magdalen Nabb schließt mit "Finchen im Sommer" an ihre erste Geschichte "Finchen im Winter" an und erzählt hier drei nette kleine Episoden des abenteuerlustigen Mädchens. Ein richtiges "Sommerbuch", das mit seinem ansprechenden gelben Einband und den spritzigen Zeichnungen absolute Ferienstimmung aufkommen lässt.


Magdalen Nabb: "Finchen im Sommer"
Diogenes Verlag, Zürich 2001
98 Seiten
ca EUR. 9,90. Buch bestellen