Adelheid Dahiméne, Heide Stöllinger: "ESEL"

"Als sie sich in ihrer Jugend begegnet waren, hatten beide gleichzeitig 'I-A' gerufen und sofort geheiratet."


Ich hatte gleich mal einen Schreck, als ich mir den Text am Buchrücken durchlas! Was ist denn das bitte? Ein Kinderbuch? Ein Erwachsenenbuch? Dabei sind doch zwei sooo herzige Esel auf dem Cover zu sehen, die ganz zutraulich ihre Nasen und Ohren zueinander lehnen.

An dieser Stelle sei gleich bemerkt, dass die Zeichnungen der beiden störrischen Esel wirklich wundervoll komisch und liebenswert struppig sind. Auch alle anderen Tiere haben genau das richtige "G'schau", ob zweisames oder einsames Kamel, rosaroter Flamingo oder bärtiger Ziegenbock.

Also, worum geht's denn nun in der Geschichte dieser beiden Esel? Zwei alte Esel hatten einen Streit, und als sie ihre Silberhochzeit planten, kam ihnen so manch begangene Eselei in die Quere. Moderne Esel wie sie nun einmal sind ("Ein schlauerer als du bockt an jeder Straßenecke!"), kam es zur Trennung. Esel schreien bei dieser Gelegenheit übrigens "N-I-A". Und nun begann eine regelrechte Odyssee: "Die Eselin ging nach Süden und der Esel ging auch nach Süden." Auch einer Kuh fiel nicht mehr als "Na-Muh" zu diesen Eselproblemen ein ...

Eine Geschichte die einem schon durch Mark und Bein fahren kann, wäre da nicht eine liebevolle Komik in Sprache und Bild, die den Leser begleitet. Lesen Sie selbst, was es mit Kamelhöckern auf sich hat, wozu Sanddünen zu gebrauchen sind und dass durch Abnehmen Trauerspalten entstehen können. Entscheiden Sie dann, mit wem Sie dieses Buch lesen! Viel Vergnügen!

Adelheid Dahiméne, geboren 1956 in Altheim/OÖ, lebt mit ihren drei Kindern als freie Schriftstellerin in Obernberg am Inn. Sie schreibt für Kinder und Jugendliche und für Erwachsene. Zusammen mit Heide Stöllinger hat sie bereits mehrere Bilderbücher veröffentlicht. 
Heide Stöllinger, geboren 1941 in Klagenfurt, studierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Sie ist als freie Künstlerin in Linz tätig. Viele ihrer Bilderbücher, die sie zusammen mit Adelheid Dahiméne veröffentlicht hat, wurden mit Preisen ausgezeichnet. 2002 erhielt sie zusammen mit Adelheid Dahiméne den Österreichischen Förderungspreis für Kinder- und Jugendliteratur, und ihr Buch "Esel" wurde zum schönsten Kinderbuch Österreichs gekürt.

(Die Prinzessin; 01/2003)


Adelheid Dahiméne, Heide Stöllinger: "ESEL"
Ein Bilderbuch für jedes Alter.

NP Verlag, 2002. 32 Seiten. 
ISBN 3-85326-252-X.
ca. EUR 14,90.
Buch bestellen