Robert Bayer: "Eine Mehlnase kommt selten allein"

"G&G Lesezug" - 2. Klasse


Das überzeugende Konzept der G&G Vertriebsgesellschaft in Wien besteht darin, Kinder dabei zu unterstützen, lesen zu lernen, Kindern Freude am Lesen und an Texten sowie Geschichten zu vermitteln und so einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu zu leisten, dass die besorgniserregende Leseschwäche vieler Kinder schwinden möge. Für Eltern und Pädagogen, welche es in der Regel sind, die die Kinder an das Lesen heranführen und sie dabei unterstützen, z.B. indem sie die entsprechenden Bücher kaufen, ist die Einteilung des Verlagsprogramms in Klassenstufen hilfreich.
So gibt es eine Reihe für die 2. Klasse, zu der das vorliegende Buch gehört, und Reihen für das 3. und das 4. Schuljahr. Die Bücher sind entsprechend dem jeweiligen Lesealter geschrieben, Umfang wie auch Komplexitätsgrad der durchweg für Kinder interessanten z.T. lustigen und spannenden Geschichten steigen stetig. Jene Kinder, die sehr erfolgreich sind im Lesen, können einfach ein Buch aus der nächsten Altersstufe wählen, damit sich keine Langeweile ausbreitet, und Kinder, denen das Lesen Probleme macht, gehen in der Auswahl des Lesebuches ein Lesealter zurück, damit sich weder Resignation noch Überforderung einstellen.

Das vorliegende Buch von Robert Bayer für die 2. Klasse erzählt die Geschichte von Anita und Willi, die ihre Ferien auf dem Ponyhof von Onkel Sigi und Tante Agathe verbringen dürfen. Ein Traum für jedes Kind. Denn es gibt dort nicht nur das Pony "Mehlnase", (wegen seiner weißen Schnauze so genannt), mit dem sie manches Abenteuer erleben, sondern auch noch viele andere Tiere.

Als Onkel Sigi für einige Wochen wegen des dortigen Umbaus ein kleines Zebra aus dem Tierpark mitbringt, staunen die Ponys. Aber schnell freunden sie sich an. Besonders "Mehlnase" ist ein sehr intelligentes Pony, das sich auch im dunklen Wald nicht fürchtet und dort nachts auf einem Ausflug mit seinem Ponyfreund Gustav vielen anderen Tieren begegnet. Ein anderes Mal stibitzt es aus Tante Agathes Kühlschrank ein großes Stück Käse, damit die Mäusejungen, die im Stall auf die Welt gekommen sind, nicht verhungern. Alle sind begeistert von diesem tollen Pony, und Anita und Willi sind glücklich. Aus Dankbarkeit für ihren tollen Ferienaufenthalt streichen sie den Zaun des Hofs neu an ...

Ein schön getextetes und auch gezeichnetes Buch, das besonders für jene Kinder geeignet ist, die sich für Pferde und Bauernhöfe interessieren.

(Winfried Stanzick; 09/2007)


Robert Bayer: "Eine Mehlnase kommt selten allein"
G&G Kinder- und Jugendbuchverlag, 2007. 44 Seiten. (Ab 7 J.)
Buch bei amazon.de bestellen

Robert Bayer wurde 1968 in Wien geboren. Nach seiner Ausbildung zum Schilderhersteller machte er sich 1993 selbstständig. Er illustriert Kinder- und Jugendbücher und schreibt auch selbst welche. Er arbeitet für namhafte Verlage in Deutschland und Österreich mit großem Erfolg.