"Äsops Fabeln"

Mit Bildern von Manuela Adreani


Der griechische Fabeldichter Äsop lebte 600 v. Chr. Heute hat er einen hohen Bekanntheitsgrad und lebt durch seine Fabeln weiter. Wer er gewesen sein kann, ist mittlerweile selbst zur Legende geworden. Aber entscheidend ist, was er hinterlassen hat, und dies sind zeitlose kurze Geschichten, aus denen Lehren gezogen werden können.

Die in diesem Buch versammelten Fabeln zählen zu den bekanntesten von Äsop. Zahlreiche Tiere treten auf und zeichnen sich durch Gedanken oder Taten aus, die oft nicht nachvollziehbar sind. Dabei handelt es sich um uns Menschen wohlbekannte Eigenheiten, an denen sich die Geister scheiden mögen. Sei es Hochmut, sei es Gier, sei es Abgrenzung, sei es Imitation: Der Mensch neigt dazu, sich selbst zu entgleiten, dabei wäre es so einfach, des Rätsels Lösung zu finden, die aus diesem Buch im Kontext hervorgehen kann. Freilich ist es des Lesers und Betrachters Aufgabe, aus den Fabeln eine Lehre zu gewinnen, die als Urgrund der beschriebenen Lehren gelten mag.

"Einst hatte der Geier eine hohe und hübsche Stimme. Als er aber das Pferd wunderschön wiehern hörte, wollte er es nachahmen. Doch je mehr er zu wiehern versuchte, desto mehr verlor er seine ursprüngliche Stimme. So hatte der Geier am Ende weder seine frühere noch die Stimme des Pferdes." (Äsop)

Der Reiz dieses Buches erschließt sich auch durch die wunderschönen Illustrationen von Manuela Adreani, die als Grafikerin schon diverse Fernsehfilme animiert hat und seit 2011 als freischaffende Künstlerin viele Kinderbücher illustriert. Die Tiere scheinen in ihrer leichten Abstraktion lebendig zu werden und aus dem Buch herauszufliegen oder herauszusteigen.

Und auf dieses Buch trifft etwas zu, das als besondere Empfehlung aufgefasst werden mag: Es ist zum Einen zwar ein Kinderbuch, kann und soll aber ebenso von dem Kindesalter entwachsenen Menschen gelesen werden. Und zum Anderen ist es ein Buch, das immer und immer wieder gelesen werden kann. Warum? Weil die kleinen Weisheiten nachdenklich machen und früher oder später des Rätsels Lösung vor dem geistigen Auge des Lesers auftaucht. Und wenn dies geschieht, ist es umso mehr ein Grund, das Buch wieder zu lesen.

(Klabauter; 10/2018)


"Äsops Fabeln"
Mit Bildern von Manuela Adreani. (Ab 5 J)
Kindermann, 2018. 44 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen