Streifzüge durch die zeitgenössische Literatur anderer Länder und Regionen


Ziel der Streifzüge ist es, dem Leser erste Einblicke in die jeweilige Literatur des Landes zu bieten und ihn im speziellen auf einige Perlen, Autoren und deren Bücher, soweit sie in deutschen Übersetzungen vorliegen, aufmerksam zu machen. Bei der Auswahl sind Begrenztheit an Raum und Zeit, subjektive Kriterien des Verfassers und andere sogenannte oder auch wirkliche Zufälligkeiten natürlich mitbestimmend. Sollte daher der Leser einen besonders bedeutenden Autor oder ein besonders schönes Buch nicht erwähnt finden, möge er sich keinesfalls zu einem Zornesausbruch hinreißen lassen, sondern vielmehr flugs die Feder ergreifen (auch E-Mails erfüllen wohl den Zweck) und uns über unsere Unterlassungen aufklären.
Und damit sind der Vorworte auch schon genug gesprochen.
Stürze Dich also, verehrter Leser, beherzt in das Land Deiner Wahl und bedenke, falls nämlich letztere schon mit einer gewissen Qual verbunden ist, wie es erst künftig sein wird!


Arabische Welt
Argentinien
Brasilien
China
Dänemark
Griechenland
Indien
Island
Katalonien
Litauen
Neuseeland
Polen
Portugal
Rumänien
Russland
Slowenien
Südkorea
Ungarn