Sabine Stadtfeld, Steffen Faust: "Bruder Franziskus und die Sprache der Tiere"


Der Weg des heiligen Franziskus ist eine der ersten Heiligengeschichten, die man, abseits von Laternenfesten im Kindergarten, mit großer Nachhaltigkeit an junge Menschen weitergeben kann.
Franziskus hat eine Familiengeschichte, Krieg und Leiden haben ihn verändert, und er hat sich eine Aufgabe gestellt. In dieser neuen Freiheit hat "Gott zu ihm gesprochen", und schließlich konnte er selbst zu jedem Lebewesen sprechen.

In knappen Kapiteln wird der Werdegang des heiligen Franziskus erzählt. Hier eine Jahreszahl, dort eine Altersangabe fassen die Erzählung in einen geschichtlichen Kontext und sind doch auch noch passend für das Vorlesealter in den Text gefügt.
Sabine Stadtfelds Sprache ist sehr klar, und sie lässt in ihren kurzen Sätzen genug Platz zum Innehalten, um über das Gehörte nachzudenken oder nachzufragen. Nie wird man in dieser schlichten Erzählung den Faden verlieren. Einfach und nur mit wenigen Worten wird auch der Sonnengesang vorgestellt, sodass die eigentlichen Worte in ihrer ganzen Würde und Liebe zur Geltung kommen.

Die farbigen Illustrationen von Steffen Faust passen in ihrer Komposition genau zum Text. Sie lenken nicht durch Modernisierung ab und werden kindlichen Erwartungen von der Darstellung des Textes mit Sicherheit gerecht.

Ein besonders Buch für Kinder ab 5 Jahren.

(Die Prinzessin; 09/2007)


Sabine Stadtfeld, Steffen Faust (Illustrationen): "Bruder Franziskus und die Sprache der Tiere"
Verlag Herder, 2007. 32 Seiten. (Ab 5 J.)
Buch bei amazon.de bestellen