Klaus-Uwe Adam: "Therapeutisches Arbeiten mit dem Ich"

Denken, Fühlen, Empfinden, Intuieren - die 4 Ich-Funktionen


Klaus-Uwe Adam glückt mit diesem Fachbuch ein innovativer Beitrag zur Jungschen Psychologie. Dieses Buch definiert das Ich neu, beschreibt die "Ich-Regierung" und deren ausführende Organe und zeigt auf, dass es in der Zusammensetzung des Ich eine Instanz gibt, die mit dem Willen verbunden ist. Bei dem Vier-Funktionen Modell des Ich kann man von einer Art Koordinatensystem ausgehen, wobei man zwischen Wahrnehmungs- und Urteilsachse differenziert, das mit anderen Vierersystemen in Natur und Geistesgeschichte verglichen werden kann. Ausführlich werden die einzelnen Ich-Funktionen, die aus Denken, Fühlen, Empfinden und Intuieren bestehen, dargestellt und deren Beziehung zu der modernen Hirnforschung aufgezeigt. So wird unter anderem klar, dass die linke und rechte Gehirnhälfte offensichtliche Neigungen zeigen, was einzelne Orientierungsfunktionen betrifft. Um das Modell der Ich-Funktionen aber nachvollziehbarer zu machen, ist es unbedingt erforderlich sich eingehend mit Extraversion und Introversion zu beschäftigen, was ausführlich im fünften Kapitel stattfindet. Daraus leitet sich dann für jede einzelne Ich-Funktion eine extravertierte und eine introvertierte Position ab.

Klaus-Uwe Adam präsentiert das von C. G. Jung begründete Modell, zeigt Widersprüche auf, adaptiert es und leitet davon eine Modifizierung der heutigen Funktionslehre ab. Anhand der erarbeiteten Basis wird die Bedeutung des therapeutischen Arbeitens mit dem Ich aufgezeigt und die positive Bedeutung der Verschmelzung des tiefenpsychologischen mit dem Ich-Funktionsansatz für die Klienten beschrieben. Ausführlich geht der Autor auf eine speziell abgeleitete Neurosenlehre ein und behandelt jene Abwehrmechanismen, die bei einzelnen psychischen Störungen zum Tragen kommen. 
Anhand vieler Fallbeispiele erkennt der Leser den starken Praxisbezug, und wie dieses Modell in der modernen Psychotherapie genutzt werden kann, um das Zusammenspiel von Denken, Fühlen, Empfinden und Intuieren in Einklang zu bringen und so seelisches Gleichgewicht dauerhaft zu machen. Diese Stärkung des Ich ermöglicht Probleme besser zu meistern und die Orientierung in der Welt zu stabilisieren.

Klaus-Uwe Adam spricht mit diesem Buch in erster Linie ein Fachpublikum an, welches das jeweilige Behandlungsspektrum erweitern möchte. Die Lektüre ist aber durchaus auch für den psychologieinteressierten Leser geeignet, der allerdings über einige Vorkenntnisse verfügen sollte.

Klaus-Uwe Adam ist Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychiater, Psychoanalytiker (nach C. G. Jung) und Dozent am C. G. Jung-Institut in Stuttgart. Nach langjähriger Tätigkeit an Psychiatrischen Kliniken in Stuttgart, arbeitet er nunmehr in freier Praxis.

(margarete; 12/2003)


Klaus-Uwe Adam: "Therapeutisches Arbeiten mit dem Ich"
Walter, 2003. 360 Seiten.
ISBN 3-530-42172-3.
ca. EUR 38,-. Buch bestellen