Vom Mandelbaum

Der Mandelbaum ist sehr warm und hat etwas Feuchtigkeit in sich. Und seine Rinde, seine Blätter und sein Saft taugen nicht viel zu Heilmitteln, weil seine ganze Kraft in der Frucht steckt. Aber wer ein leeres Gehirn hat und ein Gesicht von schlechter Farbe und daher Kopfweh hat, esse oft die inneren Kerne dieser Frucht, und es füllt das Gehirn und gibt ihm die richtige Farbe.

Mandelmakrönchen

2 Eiweiß
150 g Zucker
200 g geschälte, geriebene Mandeln

Das Eiweiß halbsteif schlagen, dann langsam den Zucker zugeben und zu einem sehr steifen Schnee schlagen. Sorgfältig die geriebenen Mandeln darunter mischen. Ein Backblech mit Backtrennpapier belegen. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Mit Hilfe eines Esslöffels im Abstand von etwa 4 cm kleine Häufchen aufs Blech setzen. Rund 20 Minuten backen, dann zum Abkühlen sofort auf ein Gitter legen.

Selbst essen - oder zusammen mit einem schönen Spruch von Hildegard verschenken:

Die Liebe ist die Mitte von allem: im Menschen wie im Wirken Gottes. Und von der Mitte her breitet sie sich aus wie eine Flamme. Wer sich die Liebe zu eigen macht, der wird in keiner Richtung fehlgehen.


Aus "Hildegard von Bingen. Rezepte für Leib und Seele" von Eve Landis. AT Verlag, 1998. 144 Seiten. ISBN 3-85502-629-7. ca. EUR 17,38. ( ... zur Rezension ... )