(...)
Als wir dann im Zelt lagen, hörten wir ein lautes Surren. Etwas schlug mir schmerzhaft ins Gesicht, und im gleichen Augenblick fühlte ich einen fremden Gegenstand am Hals. Ich griff rasch danach und hielt etwas Hartes, Stachliges in der Hand, das ich erschrocken auf die Erde warf. Es war ein riesiger Käfer, einem Hirschkäfer ähnlich, nur ohne Geweih. Einen zweiten Käfer wischte ich von der Hand fort und erblickte plötzlich drei auf meinem Hemd und zwei auf der Decke. Unmengen umschwirrten das Feuer und fielen in die Flammen. Besonders lästig war, dass sie sich auf unsere Köpfe setzen wollten. Ich sprang vom Lager auf und lief weg. Die Schützen schlugen mit den Armen um sich und schimpften.

Dersu stand da und sagte: "Früher hab ich solche Kerle nie viel gesehen. Jedes Jahr nur ein, zwei gefunden. Wieso auf einmal so viel?"

Ich fing einen Käfer, er war von brauner Farbe, mit einem Flaum auf dem Rücken und mit kräftigen Kiefern, die aufwärts gebogen waren. Die kleinen, dreieckigen Augen waren seitlich am Kopf gelegen, von dunkler Farbe und wie mit einem feinen Netz überzogen. Lange mussten wir uns noch mit den Käfern abmühen und kamen erst nach Mitternacht zur Ruhe.
(...)


(Aus "Der Taigajäger Dersu Usala" von Wladimir Arsenjew; 1872-1930)