Eric-Emmanuel Schmitt: "Mein Leben mit Mozart"


In diesem kleinen Büchlein beschreibt Eric-Emmanuel Schmitt seine ganz persönliche Beziehung zu Wolfgang Amadeus Mozart, den er im Alter von 15 Jahren in den tiefsten Pubertätsdepressionen für sich entdeckt hat - eine Entdeckung, die sein Leben retten und für immer verändern sollte. Danach hat er immer wieder, wenn ihm in einem wichtigen Moment seines Lebens Mozarts Musik geholfen hat, einen Brief an den Komponisten geschickt, dessen Musik er selbst als dessen Teil der Korrespondenz über die Jahrhunderte begreift.

Mozarts Anteil an der Korrespondenz findet sich in diesem Buch in Form einer beigelegten CD, welche die entsprechenden Stücke in der Reihenfolge ihrer Erwähnung im Buch enthält, so dass man des Autors Eindrücke unmittelbar während der Lektüre mit eigenen Ohren überprüfen kann, was an sich eine sehr nette Idee ist.

"Mein Leben mit Mozart" ist ein sehr fragmentarisches und persönliches Werk, so dass nicht unbedingt jedermann einen Zugang dazu finden wird, aber das dürfte auch nicht beabsichtigt sein. Insgesamt ist diese schmale Brief- und Notizensammlung eine kleine Liebeserklärung an Mozarts Musik, und als solche sollte sie wohl auch verstanden werden.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 10/2005)


Eric-Emmanuel Schmitt: "Mein Leben mit Mozart"
(Originaltitel "Ma vie avec Mozart")
Aus dem Französischen von Inés Koebel.
Ammann, 2005. 133 Seiten.
1 CD mit Stücken von Wolfgang Amadeus Mozart; Spieldauer 69 Minuten.
ISBN 3-250-60085-7.
Buch mit CD bei Libri.de bestellen
Buch mit CD bei amazon.de bestellen