Bernhard Morbach: "Die Musikwelt der Renaissance"

Neu erlebt in Texten, Klängen und Bildern
Mit über 90 Werken auf Audio+Daten-CD


Zumal der Renaissancemusik der Weg in die bürgerliche Repertoirebildung verwehrt blieb, führt sie heute ein Dasein am Rande des Konzertbetriebes und wird - ähnlich der Neuen Musik - nur von einem relativ kleinen Kreis von spezialisierten Ausführenden und Liebhabern zur Kenntnis genommen.
Auch das vorliegende Buch ist von Aufmachung, Umfang und Niveau grundsätzlich nicht dazu angetan, die Renaissancemusik einem Massenpublikum (gemeint ist hier eher das Sonntagskonzertpublikum, welches im Vergleich zu Popmusic-Konsumenten sich selbstverständlich so massenhaft gar nicht ausnimmt) zu erschließen, denn trotz prinzipiell guter Lesbarkeit und bemüht leichter Verständlichkeit, trotz sozusagen multimedialen Bemühens der Stoffaufbereitung setzen Lektüre bzw. Verwendung der audiovisuellen CD gewisse musikalische Grundkenntnisse voraus.

Sowohl die populäre als auch die anspruchsvollere musikwissenschaftliche Literatur bieten in etwa folgende Epochengliederung an: Mittelalter (900 bis 1420), Renaissance (1420 bis 1600), Barock (1650-1750), Vorklassik und Klassik (bis 1830), Romantik, sowie einander überlappende Epochen bzw. Strömungen des 20 Jahrhunderts (Impressionismus, Expressionismus, Neoklassizismus etc). Am problematischsten erscheint der Renaissancebegriff, der in musikalischer Hinsicht als rein zeitliche Abgrenzung für eine Epoche zu verstehen ist, die von heterogenen Einzelereignissen geprägt ist, welche weder strukturell noch stilistisch ein einheitliches Bild ergeben. (Im Gegensatz dazu lässt sich etwa die Epoche der Wiener Klassik klar mit "Aufkommen der sogenannten Motivischen Arbeit" sowie der "Herausbildung der Sonatenhauptsatzform" zwar sehr summarisch-oberflächlich, jedoch unbestrittenermaßen so klar wie zutreffend umreißen). Weder mit "Rückbesinnung auf die Antike" noch mit "Befreiung des Menschen aus der dunklen Enge mittelalterlicher Glaubenswelt" erscheint für die Beschreibung der musikalischen Vorgänge der gegenständlichen Zeit irgendetwas gewonnen. "Gibt es Renaissancemusik" heißt denn auch das zweite Kapitel des Buches, und auch in der älteren Literatur wird der Renaissancebegriff als musikalische Epochenbezeichnung nicht für tauglich befunden. Schon bei der Grenzziehung zwischen Mittelalter und Renaissance scheiden sich die Geister, wie etwa bei Dufay ersichtlich, und auch der Übergang zum Barock erscheint eher verschwommen. Das Buch verzichtet dankenswerterweise auf Lösungen dieser doch im Ganzen gesehen dogmatischen Frage und behandelt dafür sämtliche praktische Bereiche der Musik des 15. und 16 Jahrhunderts mit gebotener Ausführlichkeit - Messe, Motette, Chanson, Tenorlied, Madrigal, Villancio und Song, solistische Instrumentalmusik, Musik für instrumentales Ensemble, Tanz- und Unterhaltungsmusik.

(Franz Lechner; 07/2006)


Bernhard Morbach: "Die Musikwelt der Renaissance"
Bärenreiter, 2006. 257 Seiten.
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Bernhard Morbach, geboren 1949, ist Musikjournalist, Autor von Musiksendungen und seit vielen Jahren Redakteur einer beliebten Radiosendung.

Ein weiteres Buch des Autors:

"Die Musikwelt des Mittelalters. Neu erlebt in Texten, Klängen und Bildern. Mit über 50 Werken auf Audio+Daten-CD"

Inhalt: Einleitung: Neues Musikerleben durch Alte Musik
Gibt es 'mittelalterliche Musik'?
Gegenwart mittelalterlicher Musik - Restauration einer vergangenen Kultur
Die musikalische Ordnung der Welt - Musikphilosophie
Der Gregorianische Choral und die Verschriftlichung der Musik um 1000
Gattungen und Formen des Gregorianischen Chorals
Tropus und Squenz - geistliche Dichtung
Hildegard von Bingen
Frühes Organum
Troubadours, Trouvères und Minnesänger
Musik an Notre Dame de Paris um 1200
Ars antiqua - die 'Alte Kunst' im 13. Jahrhundert
Johannes de Grocheo und die Musik in Paris um 1300
Musikinstrumente
Instrumentalmusik
Ars nova - Neue Musik im 14. Jahrhundert
Guillaume de Machaut und die Chanson des 14. Jahrhunderts
Ars subtilitor - Avantgarde im Herbst des Mittelalters
Trecento - italienische Musik im 14. Jahrhundert
Musica Iberica 1150-1350
Englische Musik
Diskografie
Anmerkungen
Literatur. (Bärenreiter)
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