Michael Ley: "Die Zeit heilt keine Wunden

Gespräche mit jüdischen KZ-Überlebenden"


Mit 12 jüdischen KZ-Überlebenden führte der Herausgeber dieses Buches Interviews über ihre Erlebnisse im II. Weltkrieg und über ihr Leben danach. Diese zum Teil noch in Gebieten der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie geborenen Menschen kehrten nach Ende des Krieges zumeist nach Wien zurück, um hier nach der Katastrophe des Holocaust weiterzuleben.

Michael Ley lässt seine ZeitzeugInnen von ihrem Leben vor Inkrafttreten der Rassengesetze, vor dem Beginn der Deportationen von als "nicht rassenrein" verachteten Menschen erzählen, bevor er ihren Überlebenskampf in den Konzentrationslagern anspricht. Die Befreiten versuchten nach Ende des Krieges wieder Fuß zu fassen. Meist hatten sie nähere Verwandte oder PartnerInnen verloren. Sie mussten den Blick nach vorne richten.

Einige sprechen davon, das Erlebte verdrängt zu haben. Andere wurden aktiv im Kampf gegen das Erwachen eines neuen Judenhasses. Sie begannen, in Schulen aufzuklären und immer wieder an dieses beispiellose Töten zu erinnern. Antisemitismus ist nicht verschwunden, das bekamen auch die in diesem Buch von ihrem Leben erzählenden Menschen zu spüren.

Der Autor versucht zu ergründen, warum sie nicht nach Israel aufgebrochen sind, wie sie nach dieser Katastrophe unter potentiellen TäterInnen weiterleben konnten. Oft liegen Gründe in Familienbindungen oder schlicht und einfach in der tiefen Verwurzelung in ihren Heimatgebieten. Auch ein Zurückkehren der nächsten Generation findet statt. Im letzten Interview berichtet die Tochter einer Holocaustüberlebenden über ihren Weg nach Wien.

Die Prognosen der Erzählenden zur weiteren Entwicklung von Rassismus in Österreich sind unterschiedlich. Ganz auszumerzen wäre er nicht, sagen die einen. OptimistInnen hoffen auf eine kritischere Jugend, die es auch wagt, in einer schwierigen Lebenslage zu ihrer Meinung zu stehen. Berührende und lebendige Zeitgeschichte

(ama; 09/01)


Michael Ley: "Die Zeit heilt keine Wunden. Gespräche mit jüdischen KZ-Überlebenden"
Löcker Verlag 1995
220 Seiten
ISBN: 3854092512