Susanne Till, Gabriela Gussner: "Tofu"

Kochen & Genießen

Ein herrliches Kochbuch, das Genuss ohne Reue verspricht und Tofu als geniale und gesunde Alternative für die unterschiedlichsten Gerichte vorschlägt.


"Tofu = fad" war bis dato meine Formel für den bekanntesten Vertreter aus der Sojafamilie. Dieses kulinarische Meisterwerk hat mich tatsächlich eines Besseren belehrt. Schon die Einleitung mit einer Reihe von positiven und vor allem gesundheitlich präventiven Eigenschaften des Tofu hat meine Vorurteile etwas gemildert, aber die großteils wirklich einfachen und köstlichen Rezepte haben mich restlos bekehrt.

Da finden sich wunderbare Suppen, einfallsreiche kalte und warme Vorspeisen, klassische und außergewöhnliche Hauptspeisen und für mich die absoluten Favorits: die herrlichen Desserts und Süßspeisen, die aufgrund der reduzierten Kalorien gleich doppelt so gut schmecken. Doch auch Brot, Aufstriche und fabelhafte Saucen können aus Tofu hergestellt werden. Mein Favorit bei den Aufstrichen ist Räucherlachs-Tofu, ein Geschmack, der auf der Zunge zergeht. Die exzellenten Bilder von Ulrike Köb rücken die köstlichen Gerichte ins ideale Licht und reizen die Geschmacksnerven des Betrachters.

Da meine Familie meine bisherige Einstellung zu Tofu teilte und vom Gegenteil voraussichtlich nur schwer zu überzeugen sein würde, plante ich ein Familienessen der besonderen Art. Begonnen habe ich mit einer Karottencremesuppe mit Kräuterbällchen (S. 38), die durch ihre extravagante Farbgebung dem Herbst alle Ehre macht und grandios schmeckt. Als Hauptgericht servierte ich Gefüllte Hühnerrouladen (S. 84), deren Zubereitung zwar einige Zeit in Anspruch nimmt, sich aber in jedem Fall lohnt. Das Lob der Gäste ist der Hausfrau ganz einfach sicher bei derlei herrlichem Genuss. Als Krönung quasi habe ich mich entschlossen Toffata (S. 118) zuzubereiten. Bei der ersten Lektüre des Rezepts habe ich etwas gezögert, doch für meine Lieben war mir der Aufwand nicht zu groß. Die komplette Familie war von dem interessanten Geschmackserlebnis begeistert. Doch als ich am Ende des Abends fragte, wer sich vorstellen kann, was diese von allen gelobten Speisen enthielten, wäre niemand auf Tofu gekommen.

Den beiden Autorinnen ist es tatsächlich gelungen aus "Tofu = fad" - "Tofu = vielfältig und köstlich" zu machen. Begeistert hat mich die unglaubliche Vielfalt der unterschiedlichen Rezepte und die Tatsache, dass alle Zutaten ohne Probleme besorgt werden konnten. Die Herstellung der Gerichte ist einwandfrei erklärt und leicht nachvollziehbar und innerhalb der angegebenen Zubereitungsdauer machbar. Sehr aufschlussreich auch die Nährwertanalyse der einzelnen Gerichte und die Betrachtung des gesundheitlichen Aspekts.

Es gibt in diesem Kochbuch kein Rezept, das ich nicht in absehbarer Zeit unbedingt ausprobieren möchte, also kann ich nur jedem Leser empfehlen, die Gelegenheit zu nutzen und sich von der Vielfältigkeit des Tofu und den wunderbaren Rezepten der beiden Autorinnen überzeugen zu lassen.

(margarete; 10/2003)


Susanne Till, Gabriela Gussner: "Tofu"
Mit Fotos von Ulrike Köb.
NP Verlag, 2003. 160 Seiten.
ISBN 3-85326-220-1.
ca. EUR 19,90. Buch bestellen