... aus "Woyzeck" von Georg Büchner...

Wirtshaus
Abend. Fenster offen. Tanz. Bursche. Soldaten.
Mägde. Bänke vor dem Haus.

   Erster Handwerksbursche (singt).
   Ich hab´ ein Hemdlein an, das ist nicht mein,
   Meine Seele stinket nach Branntewein!
   Zweiter Handwerksbursche. Vergißmeinnicht! Freundschaft! Bruder, soll ich dir aus Freundschaft ein Loch in die Natur machen? Bruder! Ich will ein Loch in deine Natur machen, ich will dir alle Flöh´ am Leib totschlagen. Bruder, ich bin auch ein Kerl, du weißt -
   Erster Handwerksbursche. Meine Seele, meine unsterbliche Seele stinket nach Branntwein! Sie stinket, und ich weiß nicht warum. Warum ist die Welt! Selbst das Geld geht in Verwesung über! Der Teufel soll den lieben Herrgott holen! Bruder, ich muß ein Regenfaß voll greinen.
   Zweiter Handwerksbursche. Vergißmeinnicht! Warum ist die Welt so schön! - Ich wollt´, unsere Nasen wären zwei Bouteillen, und wir können sie uns einander in den Hals gießen. Die ganze Welt ist rosenrot! Branntwein, das ist ein Leben.
   Erster Handwerksbursche. Meine Seele stinket, oh! ich lieg´ mir selbst im Weg und muß über mich springen! Das ist traurig!

...

®

Wirtshaus
(Bursche, Dirnen, Tanz.) Wozzeck (abseits an einem Tische).

   Wozzeck. Tanzt alle; tanzt nur zu, springt, schwitzt und stinkt, es holt Euch doch noch einmal alle der Teufel (leert sein Glas, singt:)
         Es ritten drei Reiter wohl an den Rhein.
         Bei einer Frau Wirtin da kehrten sie ein.
         Mein Wein ist gut, mein Bier ist klar,
         Mein Töchterlin liegt auf der -
Verdammt! (springt auf.) He, Käthe! (tanzt mit ihr.) Komm, setz dich! (führt sie an seinen Tisch.) Ich hab heiß, heiß! (zieht den Rock aus.) S´ist einmal so! Der Teufel holt die Einen und läßt die Andern laufen. Käthe, du bist heiß! Wart nur, wirst auch noch kalt werden! Kannst nicht singen?
   Käthe (singt:)
         In´s Schwabenland, da mag ich nit,
         Und lange Kleider trag ich nit,
         Denn lange Kleider, spitze Schuh
         Die kommen keiner Dienstmagd zu.
   Wozzeck. Nein! keine Schuh, man kann auch bloßfüßig in die Höll´ geh´n (singt:)
         Oh pfui mein Schatz, das war nicht fein!
         Behalt den Taler und Schlaf allein!
Ich möcht heut raufen, - raufen - ... 


 

(Georg Büchner; 17.10.1813 - 19.2.1837)

... Buch bestellen ...