Vom Trinken.

Edler, starker Wein erregt Adern und Blut des Menschen auf unrechte Weise und zieht die ganze Feuchtigkeit, die im Menschen ist, an sich, wie Reinigungstränke es thun, und zwingt vor der richtigen Zeit den Harn zum Fliessen. Ungarwein thut das nicht ... Deswegen müssen starke Weine durch Brot, das man hineinthut, oder durch einen Zusatz von Wasser gemildert werden... Ungarwein braucht so nicht gemildert zu werden; wenn aber einer Wasser dazu thun will oder Brot und ihn so trinken, dann ist er zwar angenehmer zum trinken, aber nicht gesunder ...

Gegen Augenverdunkelung in Folge Weinens.

Wessen Augen sich in Folge Weinens verdunkeln, presse Schafgarbe zu Saft und lege diesen Nachts auf die Augen, ohne dass der Saft das Innere des Auges berührt, lege ein Tuch darüber und behalte den Verband bis Mitternacht. Hierauf netze er die Augenlider mit recht gutem und reinem Wein.

Gegen unmässiges Lachen.

Wer durch unmässiges Lachen erschüttert Schmerzen hat, pulverisire Muscatnuss, füge die Hälfte Zucker hinzu und thue dies in erwärmten Wein und trinke ihn nüchtern und nach dem Frühstück.


(Hildegard von Bingen; 1098 - 17.09.1179)