Witze rund ums Weintrinken


Auferstehung

Ein Pfarrer und sein Mesner waren bei einem Weinhauer eingeladen und haben den ganzen Abend fleißig dem Wein zugesprochen. Beim Nachhausegehen torkeln beide recht anständig und fallen schließlich in den Straßengraben.
Fragt der Mesner mit lallender Stimme: "Herr Pfarrer, glauben Sie eigentlich an die Auferstehung?"
Pfarrer:" In den nächsten paar Stunden sicher nicht."

Einladung

Ein Mann wurde bei den Maiers zum Abendessen eingeladen. Am nächsten Tag wird er gefragt, wie ihm der Abend gefallen hätte. Worauf er verdrießlich zur Antwort gibt:
"Wäre die Suppe so warm gewesen wie der Wein, wäre der Wein so alt gewesen wie das Huhn, wäre das Huhn so knusprig gewesen wie das Stubenmädchen und wäre das Stubenmädchen so bereitwillig wie die Gastgeberin gewesen: es wäre ein perfekter Abend geworden."

Sommelier

Ein Gast bestellt in einem sündteuren Restaurant zum Essen eine Flasche Wein. Der Sommelier macht die Flasche auf, riecht am Korken und nimmt selbst eine kleine Weinprobe zum Verkosten. Dann gießt er dem Gast ein.
Dieser riecht zunächst am Wein und probiert vorsichtig einen Schluck. Empört blickt er zum Sommelier auf und sagt: "Dieser Wein hat doch einen Korkgeschmack!"
Worauf der Sommelier meint: "Sehen Sie, das habe ich mir auch gedacht."

Trinktemperatur

In einer Gesellschaft: "Herr Wirt, der Wein, den mir Ihr junger Kellner gebracht hat, ist lauwarm!"
Der Wirt: "Verflixt! Wie oft habe ich dem Bengel schon gesagt, dass er kein heißes Wasser dazu nehmen soll!"

Weinhandlung

Der Lehrer erzählt in der Religionsstunde von den in der Bibel erwähnten Wundern.
Dabei erwähnt er auch die Hochzeit zu Kanaan und die dabei erfolgte Umwandlung von Wasser und Wein.
"Gottfried, sag mir jetzt, wie man eine solche Handlung nennt, bei der Wasser in Wein umgewandelt wird?"
Ohne einen Augenblick zu zögern, sagt der Bub:
"Weinhandlung, Herr
Lehrer."

Weinkonsum

Ein bekannter, dem Wein und anderen Alkoholika nicht abgeneigter Politiker sitzt auf einem Balkon seines Hauses. Er hat eine Flasche Wein und ein Glas vor sich stehen und liest die Tageszeitung.
Plötzlich sieht er von seiner Zeitung auf und sagt zu seiner Frau: "Stell´ dir vor, was die Computerleute heutzutage alles mit ihrer Statistik herausfinden. Bei jedem Atemzug, den ich mache, sterben in ganz Europa fünf Menschen."
"Das wundert mich gar nicht", meint seine Frau, "bei deinem Weinkonsum!"

Weinprobe

Eine Frau wird zu einer Weinprobe eingeladen. Einige Weine werden verkostet. Plötzlich verschwindet die Frau. Man sucht sie und findet sie in einem Nebenraum auf einer Couch liegend.
"Ist Ihnen schlecht geworden, fehlt Ihnen etwas?" wird sie gefragt. "Aber nein", antwortet die Frau, "ich habe mich nur hingelegt, weil ich gehört habe, dass jeder Wein liegend gelagert werden soll."


... aus dem Buch "Heiteres Weinverkosten" von Rudolf Steurer. Mehr über dieses Buch finden Sie hier ...