Die Wahrheit ist zu suchen

160

Wir sind Possenreißer, dass wir uns in der Gesellschaft von uns Gleichen erholen, die elend wie wir, unmächtig wie wir sind: sie werden uns nicht helfen; - allein wird man sterben. Also gilt es zu handeln, als ob man allein wäre; und würde man dann prächtige Häuser bauen usw.? Man würde, ohne zu zögern, die Wahrheit suchen; und wenn man sich weigert, das zu tun, so beweist man, dass man die Achtung der Menschen höher schätzt als das Suchen nach Wahrheit.

161

Es ist unbestreitbar, dass, falls die Seele sterblich oder unsterblich ist, das jeweils eine völlig verschiedene Moral begründen müsste. Die Philosophen aber haben ihre Morallehren unabhängig davon entwickelt; sie lehren, wie man eine Stunde verbringen soll.
Platon, um auf das Christentum vorzubereiten.

162

Ordnung durch Gespräch. Was soll ich tun? Ringsum sehe ich nur Dunkelheit. Könnte ich glauben, dass ich nichts bin? Könnte ich glauben, dass ich Gott bin?
Alles wandelt sich und folgt aufeinander. - Sie irren sich, es gibt ...

163

Gefängnis. Ich finde es in Ordnung, dass man nicht die Lehre des Kopernikus ergründet, sondern diese: Es ist von entscheidender Wichtigkeit für das ganze Leben, zu wissen, ob die Seele sterblich oder unsterblich ist.

164

Atheismus ist Kennzeichen eines starken Geistes, aber nur bis zu einem gewissen Grade.

165

Die Atheisten dürfen nur Dinge sagen, die vollkommen klar sind: nun, es ist keineswegs vollkommen klar, dass die Seele stofflich ist.


(aus den "Gedanken" von Blaise Pascal; 1623-1662)
... Buch bestellen ...