(...) Der Kollegienassessor Kowaljow erwachte ziemlich früh und machte mit den Lippen "Brrr". Das tat er jedesmal, wenn er erwachte, obgleich er selber nicht hätte erklären können, warum. Er reckte sich und ließ sich den kleinen Spiegel geben, der auf dem Tisch stand. Er wollte sich den Pickel ansehen, der sich gestern abend auf seiner Nase gebildet hatte; zu seinem größten Erstaunen stellte er jedoch fest, dass dort, wo sich seine Nase befunden hatte, eine völlig ebene Stelle war! Kowaljow erschrak, ließ sich Wasser bringen und wischte sich mit dem Handtuch die Augen blank - tatsächlich, die Nase war weg! Er befühlte die Stelle mit den Fingern, um sich zu vergewissern, dass er nicht träumte. Nein, das schien nicht der Fall zu sein. Der Kollegienassessor Kowaljow sprang aus dem Bett und schüttelte sich - die Nase war weg! Er ließ sich schleunigst die Kleidung bringen, zog sich an und machte sich Hals über Kopf zum Oberpolizeimeister auf. (...)


(aus "Die Nase" von Nikolai Gogol; 1809-1852)
... Buch bestellen ...