Tse-lu fragte: Wenn der Fürst von Wei dich erwartete, damit du das Land für ihn verwaltest, was würdest du zuerst tun? - Der Meister sagte: Ich würde auf jeden Fall zuerst die Sprache in Ordnung bringen.
Tse-lu sagte: Habe ich recht gehört? Was ich fragte, hat doch mit der Sprache nichts zu tun. Warum sollte die Sprache in Ordnung gebracht werden?

Der Meister sagte: Wie schwerfällig du bist! Der Edle sollte sich, wenn von Dingen die Rede ist, die er nicht versteht, zurückhalten. Wenn die Sprache ungenau ist, stimmt das, was gesagt wird, nicht mit dem überein, was gemeint ist. Wenn aber das, was gesagt wird, nicht mit dem übereinstimmt, was wirklich gemeint ist, kann das, was getan werden soll, nicht ausgeführt werden, können Riten und Formen nicht wirken, und die Menschen können sich nicht betätigen. Deshalb gebraucht der Edle nur eine Sprache, in der man sich vollkommen klar ausdrücken kann, und spricht nur von dem, was durchzuführen ist. Der Edle überläßt bei dem, was er sagt, nichts dem Zufall.


 

(aus den "Gesprächen" des Konfuzius)