Susan Wright: "Star Trek - The Badlands, Book Two" / "Die Badlands 2"


Der zweite Band der "Badlands"-Mini-Serie beginnt mit Erlebnissen der späteren Besatzungsmitglieder der U.S.S. VOYAGER und hierbei zunächst mit den Maquis, die sich gerade auf einen Angriff auf das Oliv-System vorbereiten. Ein Umstand, den die damals noch nicht enttarnte Seska natürlich schnellstmöglich ihren Vorgesetzten mitzuteilen versucht. Durch verschiedene Umstände wird der Plan der Maquis allerdings gestört, und so landet die Maquis-Besatzung schließlich an einem Ort, der sehr weit von zu Hause entfernt ist.

Im Weiteren beschreibt der erste Teil dieses Buchs der Besatzung der VOYAGER im Vorfeld des eigenen Verschwindens in den Badlands, wobei zu den bereits bekannten Perspektiven und Darstellungen lediglich Kleinigkeiten hinzugefügt werden. Wer "Caretaker" gelesen bzw. gesehen hat, wird an diesem Teil des Buchs nichts übertrieben Neues finden.

Der zweite Teil des Buchs beginnt kurz nach der Verhaftung Eddingtons und dem damit einhergehenden endgültigen Ende der Maquis als eine militärische Macht im Sektor. Sisko ist mit dem Ergebnis weitestgehend zufrieden und wendet sich nun dringenderen Problemen zu. Eines dieser Probleme wird ihm sehr bald von Odo präsentiert, der sich darum Sorgen gemacht hat, woran der kleine Changeling, den er kennen gelernt hatte, gestorben war. Mit Quarks und Kassidys Hilfe findet er den Fundort des Kleinen heraus und kann dann Sisko und einige Andere dazu überreden, mit der DEFIANT in die Badlands zu fliegen, um dort die Tetryon-Strahlenquelle zu finden, die von vielen als der "Fluch der Badlands" bezeichnet wird. Auf diese Art und Weise sollen die Badlands etwas sicherer werden und eventuell vorbeifliegende kleine Changelings vor Schäden bewahrt werden.

Zur selben Zeit befindet sich ein romulanisches Scoutschiff, das fast baugleich mit der DEFIANT ist, auf den Weg in die Badlands mit einer durchaus ähnlichen Mission, wobei allerdings der Ausgang der Mission etwas anders geartet sein soll. Und aus einer weiteren Richtung nähert sich Weyoun in einem Jem'Hadar-Schiff, um mit Gul Dukat zusammen zu treffen - als Startpunkt der Allianz zwischen der Dominion und dem cardassianischen Imperium.

Dies soll's mal wieder gewesen sein. Dieser letzte Abschnitt gibt uns eine wirklich neue Geschichte noch ein bisschen mehr Dichte in die Ereignisse des Krieges gegen die Dominion zu dieser Zeit. Außerdem erfahren wir noch etwas über Dr. Bashirs Zeit in Dominion-Haft, bevor er von Worf und Garak Verstärkung bekommt. Für den zweiten Teil dieses Bandes DURCHAUS EMPFEHLENSWERT.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Susan Wright: "Star Trek - The Badlands, Book Two" / "Die Badlands 2"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 1999. 256 Seiten.
ISBN
0-671-03958-X.
ca. EUR 6,90. Buch bestellen

Deutsche Ausgabe:
Heyne, 2001.  247 Seiten. 
ISBN 3-453-18781-4.
ca. EUR 7,95.
Buch bestellen

... hier geht's zu Teil 1