Susan Wright: "Star Trek - The Badlands"

In der Mini-Serie "Badlands" werden wiederum die vier Serien des ST-Universums miteinander in Verbindung gebracht. Wie der Titel bereits andeutet, handelt es sich hierbei um Ereignisse in den Badlands, die uns allen zumindest seit VOYAGER bekannt sein dürften. Dabei handelt der erste Band von Ereignissen, die den beiden uns bekannten Besatzungen der beiden ENTERPRISEs betreffen, während der zweite Band - logischerweise - auf die DS9-Verbindung und die VOYAGER eingeht.  


Dieser Roman beginnt einige Monate nach den Ereignissen in "The Enterprise Incident". Die ENTERPRISE unter dem Kommando von Cpt. Kirk befindet sich auf einer geheimen Mission außerhalb des damals bekannten Föderationsgebiets, die ein bisschen an eine interstellare Schnitzeljagd erinnert. Bei dieser Mission kommt die ENTERPRISE in den Einflussbereich eines gigantischen Plasmasturms. Aber die Erforschung dieses Phänomens ist nicht das primäre Ziel dieser Mission, sondern vielmehr das Einfangen eines Schmugglers, der an einen unbekannten Abnehmer das Geheimnis der romulanischen Plasmawaffen zu liefern beabsichtigt. Während die ENTERPRISE auf der Lauer liegt, taucht auf einmal ein romulanisches Raumschiff auf, das eine Yacht verfolgt. In einem gewagten Manöver holt Kirk diese Yacht in den Hangar der ENTERPRISE. Der Cpt. des romulanischen Schiffs ist davon gar nicht sonderlich begeistert und geht sofort zum Angriff über. Die ENTERPRISE setzt einen Fluchtkurs, den das gegnerische Schiff unter Aufbietung aller Energien verfolgt. Dabei überlasten sich dessen Triebwerke, und es explodiert. Durch die Explosion wird ein seltsames Plasmaphänomen freigesetzt, das den Antrieb der ENTERPRISE kurzfristig lahm legt und die Besatzung einer unbekannten Form von Strahlenbelastung aussetzt, die schließlich sogar Dr. McCoy und den Cpt. selbst außer Gefecht setzt. Diese Situation wird noch dadurch verschärft, dass plötzlich ein klingonisches Raumschiff auftaucht, das anscheinend hier jemanden treffen wollte. Kurz darauf tritt das Plasmaphänomen nochmals auf und setzt auch das klingonische Schiff außer Gefecht. Nun beginnt auf beiden Schiffen ein Reparaturwettlauf, während die Besatzung der ENTERPRISE gleichzeitig versucht, aus dem Cpt. der Yacht heraus zu bekommen, wo diese die Informationen über die Plasmawaffe versteckt haben könnte. So weit zu Teil 1 dieses Romans.

Der zweite Teil des Romans spielt - wie gesagt - auf der ENTERPRISE-E, kurz nach der Auseinandersetzung mit den Cardassianern über angebliche bajoranische Terroristen. Diese ENTERPRISE befindet sich tatsächlich in diesem Gebiet, um hier aktuelle Karten anzulegen. Da größere Schiffe mit den Plasmaphänomenen Probleme haben, schickt Picard Data und Riker in einem Shuttle in das Gebiet hinein, aber auch dieses kleinere Schiff kommt in arge Bedrängnis und verlässt den Nebel an einer ganz anderen Stelle als beabsichtigt. Hier wird das zu diesem Zeitpunkt manövrierunfähige Shuttle gegen Rikers Protest von einem cardassianischen Raumschiff "gerettet", und die beiden Föderationsmitglieder in eher unangenehme Gastquartiere gesperrt, wo Riker plötzlich erkrankt und erst nach sehr langer Zeit eine Behandlung bekommt.  Als er schließlich zurück auf die ENTERPRISE gebracht wird (in Begleitung zweier Cardassianer, die dem Obsidian Order angehören) scheint seine Zeit im Raum endgültig vorüber zu sein. Während er sich langsam erholt, bewegen sich die beiden cardassianischen "Gäste" unter strengster Beaufsichtigung durch das Schiff und machen sich an allen Ecken und Kanten unbeliebt. Plötzlich tritt ein seltsames Plasmaphänomen auf, das das Schiff kurzfristig außer Gefecht setzt. Da der Verdacht aufkommt, dass es sich hierbei um eine neue cardassianische Waffe handelt, eskaliert die Situation am Rande der Badlands immer mehr.

Mehr nicht dazu, da ja die geneigten Leser auch noch etwas in dem Buch entdecken können sollten. Insgesamt ist dieser Roman ganz dicht geschrieben, wenn auch an einigen Stellen wesentlich ausführlicher als notwendig. Trotz dieses kleinen Mankos ist dieser erste Band allerdings DURCHAUS EMPFEHLENSWERT.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Susan Wright: "Star Trek - The Badlands" / "Die Badlands 1"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 1999. 271 Seiten.
ISBN
0-671-03957-1.
ca. EUR 6,41. Buch bestellen

Deutsche Ausgabe:
Heyne, 2001.
ISBN
3-453-18777-6.
Buch bestellen

... hier geht's zu Teil 2